Einsatzbereiche und Ziele

Die Cloud-Verbreitung in Unternehmen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Firmen erachten Cloud-Services auch deswegen als sehr wichtig, weil die Ressourcen in der internen IT-Abteilung begrenzt sind. Das zeigt der Wert von 3,13. Dieser Aspekt wird von den Providern nur mit einer 2,71 bewertet.

Sicherheit und Integration bremsen Cloud

Die größten Hindernisse für die Umsetzung einer Cloud-Strategie sehen die Betriebe im Bereich der Sicherheit (2,93) und der Integration von Cloud-Lösungen (2,73) in die vorhandene IT-Systemlandschaft.

Für die Studie befragte die Everest Group 346 Unternehmen weltweit sowie Cloud Service Provider und Beratungsexperten. 68 Prozent der befragten Firmen kommen aus Nord-Amerika, 15 Prozent aus der EMEA-Region und 12 Prozent aus dem asiatisch-pazifischen Raum. Ein Drittel der Betriebe hat mehr als 100 Millionen US-Dollar Jahresumsatz und ein Viertel zwischen zehn und 30 Milliarden Dollar.

Dieser Artikel stammt von unserer Schwesterpublikation CIO. (kv)

Zur Startseite