Strategien


3D-Druck, Apps, Smart Devices

Die Digitalisierung krempelt ganze Branchen um

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Neue IT-Techniken stellen die Abläufe in der Finanzindustrie, dem Handel und der Gesundheitsbranche auf dem Kopf. CIOs geraten im Zuge der Digitalisierung unter Druck, erwartet Gartner in seiner Prognose bis 2018.

Dass die DigitalisierungDigitalisierung der Welt voranschreitet, wollte der US-Marktforscher Gartner konkretisieren. Die Analysten haben zwölf Prognosen aufgestellt, wie sich Unternehmen und das Konsumentenverhalten IT-bedingt verändern werden. Dabei schlagen sie den Bogen vom Finanzwesen über Behörden bis zur Medizintechnologie. Letztlich ziehe sich das Thema Digitalisierung durch sämtliche Branchen, so die Marktforscher. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Bei Gartner guckt man offenbar gern in die Glaskugel. Der Marktforscher gibt jedes Jahr seine so genannten Hypecycles heraus, in denen er verschiedene Technologien und die Wahrscheinlichkeit ihrer Auswirkungen vorstellt.

In den zwölf Prognosen finden sich Themen aus den Hypecycles wieder, darunter Cloud Computing und 3D-Drucker. Die Marktforscher beziehen aber auch Verhaltensänderungen der Konsumenten mit ein, die auch wiederum technologische Ursachen haben. Beispiele dafür sind Online-Learning und der Umgang mit mobile Apps.

Gartner-Analystin Kimberley Harris-Ferrante geht ohnehin davon aus, dass das Verhalten des Endverbrauchers immer stärker in den Fokus der Unternehmer rückt. Demografischer Wandel und Verhaltensänderungen erfordern das Überdenken traditioneller Geschäftsmodelle, so Harris-Ferrante. Die sprichwörtliche Macht des Verbrauchers dürfe nicht unterschätzt werden.

Zur Startseite