Firmen auf dem Sprung in den Osten

Die drei großen Outsourcing-Trends für 2005

23. Dezember 2004
Von Michael Kallus
Viele Firmen haben bereits Teile ihrer IT-Infrastruktur ausgelagert. Nun rückt das Management der Outsourcing-Beziehung in den Vordergrund. Weitere Trends sind Business Prozess Outsourcing und Offshoring nach Osteuropa. Das zeigt eine Umfrage des Outsourcing-Beratungsunternehmens Clearview.

Thema Nummer eins ist das kontinuierliche Management bestehender Outsourcing-Beziehungen. 21 Prozent der befragten IT-Verantwortlichen sehen diesen Bereich im nächsten Jahr als Priorität an.

Outsourcing-Prioritäten 2005 (Deutschland)
Outsourcing-Prioritäten 2005 (Deutschland)

Viele Unternehmen befinden sich in der Phase der Umsetzung von IT-Infrastruktur-Outsourcing, 15 Prozent der Unternehmen beschäftigen sich hiermit. Mit der Planung dieser klassischen Outsourcing-Maßnahmen (im Sinne von "ist OutsourcingOutsourcing für unser Unternehmen richtig") wollen sich im kommenden Jahr nur noch acht Prozent der Firmen abgeben. Clearview schließt daraus, dass viele Unternehmen mit diesem Thema bereits "durch" sind. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Nach der Umsetzung rückt das Management der Outsourcing-Beziehung in den Vordergrund.
Nach der Umsetzung rückt das Management der Outsourcing-Beziehung in den Vordergrund.

Ein neuer Trend zeichnet sich mit Business Process Outsourcing (BPO) ab. 14 Prozent der befragten Unternehmen betreiben die Evaluation von BPO. Clearview zufolge wurden viele Möglichkeiten bisher nur zögerlich wahrgenommen, zum Beispiel in der Personalverwaltung sowie in Einkauf und Logistik. Verglichen mit den angel-sächsischen Ländern würde der Markt in Deutschland noch in den Kinderschuhen stecken.

Jedes zehnte Unternehmen prüft im nächsten Jahr die Möglichkeit von Offshoring. Vor dem Hintergrund der EU-Osterweiterung würden sich hier mehr und kreative Möglichkeiten bieten, so Clearview. Sprach- und Kulturbarrieren werden aber einen starken Willen zum Durchhalten erfordern. Für die Online-Umfrage hat Clearview im Oktober und November 196 Unternehmen befragt.

Weitere Meldungen:

Europa überholt USA beim Outsourcing
Business Process Outsourcing vor dem Durchbruch
Strategischer Arbeiten dank Outsourcing

Bücher zu diesem Thema:

Outsourcing realisieren
Strategisches IT-Management

Studie aus diesem Bereich:

Business Process Outsourcing 2004 Germany

Zur Startseite