Analysten-Kolumne

Die drei zentralen Bereiche der IT-Kostenoptimierung

08.04.2009
Von Lutz  Mack

1. Maßnahmen zur Kostenreduzierung

Grundsätzlich sollten bestehende Vereinbarungen mit externen aber auch internen IT-Lieferanten regelmäßig kritisch überprüft werden. Es sollte sichergestellt sein, dass sich die vereinbarten Service Level Agreements noch an den tatsächlichen Business-Anforderungen orientieren. Ferner sollte bei vergleichbaren IT-Services die Wettbewerbsfähigkeit der Kosten regelmäßig evaluiert werden.

Konsolidierung im Bereich Infrastruktur und Applikation ist ein weiteres bewährtes Mittel zur Kostenreduktion. Im Infrastrukturbereich kann beispielsweise der Einsatz von Technologien im Bereich Virtualisierung, Voice-over-IP (VoIP) oder Software-as-a–Service (SaaSSaaS) unter Kostengesichtspunkten untersucht werden. Aber auch auf Applikationsebene sind positive Kosteneffekte erzielbar. "Durch die konsequente KonsolidierungKonsolidierung von bestimmten Bereichen, die nur wenig Potenzial zu Individualität und damit Wettbewerbsdifferenzierung aufweisen, wie beispielsweise ERP-, HR-, ComplianceCompliance/Access- und CRM-Lösungen, konnten wir unsere Maintenance-Kosten um etwa ein Drittel konzernweit senken", beschreibt der COO eines eher dezentral organisierten Automobilkonzerns den Erfolg. Alles zu Compliance auf CIO.de Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu SaaS auf CIO.de

Ein weiterer Hebel zur Kostenreduzierung kann in der konsequenten StandardisierungStandardisierung von Supportprozessen (z.B. nach ITIL) und der organisatorischen Neuausrichtung der IT (z.B. prozessorientiert) gesehen werden. Doch Vorsicht: Durch die hierfür notwendigen, tiefgreifenden Veränderungen in die Aufbau- und Ablauforganisation einer IT-Organisation entstehen hier vor allem eher langfristige Kostenoptimierungseffekte. Dieser Zusammenhang sollte dem Business hinreichend transparent gemacht werden, um falsche Erwartungshaltungen zu vermeiden. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Ferner führt der Einsatz von energieeffizienter Hardware in modernen Rechenzentren zu erheblichen Kosteneinsparungen, die sich direkt aus dem verminderten Energieein-satz und den stetig steigenden Energiekosten ergeben (Stichwort "Green IT").

2. Maßnahmen zur Kostenvermeidung

In der Regel kann der Betrieb und die Wartung von veralteten Technologien als kostenintensiv eingestuft werden. Der Grund hierfür ist insbesondere in fehlenden Automatisierungsmöglichkeiten im Vergleich zu aktueller Technologie zu sehen. Hinzu kommt, dass ein hohes Risiko für unternehmenskritische Altsysteme besteht, für die nur noch ein eingeschränkter oder schlimmstenfalls gar kein Support mehr zu bekommen ist.

Zur Startseite