Planen im neuen Job

Die ersten 100 Tage

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

In den vergangenen Jahren ist Lekkerland europaweit expandiert. Meist durch Akquisitionen. Noch unterscheiden sich daher die Geschäftsmodelle in den einzelnen Ländern. Während die Spanier das größte Geschäft mit Fast-Food-Ketten wie Burger-King oder Pizza-Hut machen, beliefern die Schweizer fast ausschließlich Tankstellen. Tschechen und Slowaken sind momentan auf die Versorgung von Kantinen spezialisiert, in Polen nehmen die meisten Kunden vor allem Tabakwaren ab.

Hochregallager in Köln: Lekkerland bedient europaweit 131 000 Händler mit einem Vollsortiment an Lebensmitteln und Non-Food-Waren
Hochregallager in Köln: Lekkerland bedient europaweit 131 000 Händler mit einem Vollsortiment an Lebensmitteln und Non-Food-Waren
Fakten zu Lekkerland.
Fakten zu Lekkerland.

"Eigentlich ist es logisch, dass ich hier gelandet bin", sagt Pierlein. Die Vielfalt auch von der IT-Seite her zu stützen ist seine wesentliche Aufgabe. Pierlein hat zwölf Jahre bei Henkel gearbeitet, unter anderem die IT-Organisation des Konsumgüterkonzerns in Asien aufgebaut. Auch dort galt es, die noch lokal ausgerichteten Strukturen zu regionalisieren, Prozesse zu vereinheitlichen und die Anwendungen zu zentralisieren.

Von der Pionier- in die Siedlerphase

Als Übergang in die "Siedlerphase" bezeichnet Pierlein das, was der Lekkerland-IT bevorsteht. Sie folgt einer Pionierphase mit zahlreichen Neuerungen. Nach innovativen IT-Projekten wie der Einführung des neuen Lagersystems oder der Etablierung der Pick-by-Voice-Technik geht es nun um mehr Stabilität und Effizienz für die IT-Organisation. Schließlich müssen die neuen Systeme am Leben gehalten werden. Pierlein kümmert sich daher um den Aufbau eines europaweit einheitlichen Supports sowie einer IT-Governance.

"Ich bin kein absoluter Zentralisierer“, sagt der neue IT-Chef über seine Strategie. "Wenn andere Länder gute Ideen haben, werden wir das auch auf Deutschland übertragen." Die belgischen Kollegen beispielsweise führten ihm bei seinem Besuch vor, wie sie Marketing-Aktionen umsetzen. "Das werden wir jetzt in unser SAP-Template einsetzen." Technische Fragen wie diese warten zuhauf auf den neuen CIO.

Pierlein bemüht sich, den Mitarbeitern die Angst vor Wandel so gut wie möglich zu nehmen - ohne notwendige Veränderungen zu leugnen. "Ich bin für absolute Offenheit", teilte er den Kollegen bei seinem Antritt mit. Wohl wissend, dass das keine einseitige Forderung sein kann. "Wenn man solche Pflöcke einschlägt, dann wird man auch daran gemessen." Schon nach einem Monat fanden daher auch die ersten Gespräche mit den Mitarbeitern statt, in denen Pierlein klipp und klar mitteilte, wo er ihre persönliche Zukunft sieht. "Je schneller die Unsicherheit weg ist, desto besser können wir arbeiten", sagt er. Und lag in diesem Fall genau im Plan.

Zur Startseite