Healthcare IT


Bewerbermanagement-Software

Die Excel-Tabelle hat ausgedient

11.10.2012
Von Hartmut  Wiehr

Auch intern hat die Bewerbermanagement-Software Erleichterungen gebracht. Das Sekretariat wurde von der Verwaltungsarbeit entlastet. Ein Rollenkonzept sorgt dafür, dass die Führungskräfte die Zuschriften auf die von ihnen ausgeschriebenen Vakanzen direkt im System einsehen können. Dadurch wurde auch der DatenschutzDatenschutz verbessert: Nur noch die zuständigen Personen haben Zugriff auf die jeweiligen Bewerbungen. Der elektronische Prozess gewährleistet außerdem, dass keine Mappen mehr auf Schreibtischen herumliegen oder gar vorübergehend verlorengehen. Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Daten für Veranstaltungen aus dem SAP

Nach der erfolgreichen Einführung des Bewerbermanagements soll nun mit dem Veranstaltungsmanagement ein weiteres Modul der Software-Lösung von Haufe.umantis eingeführt werden. Das bisherige System war als reines Veranstaltungsmanagement nicht ausbaufähig und konnte auch keine Daten aus SAPSAP übernehmen. Das heißt, die Daten mussten bislang separat gepflegt werden. Außerdem hatte man mit SAP als Abrechnungssystem, Haufe.umantis als Bewerbermanagement und dem bisherigen Veranstaltungsmanagement drei verschiedene Systeme im Einsatz. Mehr Integration war angesagt. Alles zu SAP auf CIO.de

Dem Modul Veranstaltungsmanagement kommt wegen der Fortbildungsansprüche eine wichtige Rolle zu. Im Veranstaltungsmanagement werden nicht nur für Ärzte vorgeschriebene Qualifizierungen gelistet, sondern auch Führungskräftetrainings, auf die das Klinikum besonderen Wert legt. "Bei uns wird niemand Führungskraft, wenn er oder sie nicht bestimmte Führungsmodule durchlaufen hat", erläutert Hintz.

Mannheim: Stadt mit Tradition und modernem Software-Einsatz in den Unikliniken
Mannheim: Stadt mit Tradition und modernem Software-Einsatz in den Unikliniken
Foto: Universitätsmedizin Mannheim

Doch nicht nur Ärzte und Führungskräfte können an Weiterbildungen teilnehmen, sondern alle Mitarbeiter. Im neuen Modul Veranstaltungsmanagement sollen alle angebotenen Seminare und Kurse abgebildet werden. Selbst Mitarbeiter im Erziehungsurlaub werden regelmäßig über den Fort- und Weiterbildungskatalog informiert. Man geht in Mannheim davon aus, "dass sie irgendwann wieder zurückkommen". Deshalb gebe man ihnen in ihrer inaktiven Phase diverse Möglichkeiten, sich aktiv fortzubilden.

Professionelles Arbeiten

Stephanie Riese von der Personalabteilung zieht Bilanz: "Das neue Bewerbermanagement-System ist sehr übersichtlich. Wir haben jederzeit einen Überblick über den Stand einer Bewerbung und können bei Fragen der Bewerber Rückmeldung geben." Auch der Austausch mit den Vorgesetzten habe sich verbessert. Ein weiteres Plus: „Es können keine Unterlagen wegkommen. Es ist insgesamt ein wesentlich professionelleres Arbeiten."

Zur Startseite