CIOs vernachlässigen Transparenz

Die falsche ITIL-Strategie

Besonders deutlich fallen die Kostensenkungen hinter den Erwartungen zurück. Bei 49 Prozent der Teilnehmer blieben die Kosten gleich, bei fast acht Prozent verschlechterten sie sich sogar.

Allerdings ist es sehr schwierig, einen ROIROI für ITIL-Projekte zu berechnen. Andererseits mag auch hier eine Begründung dafür darin liegen, dass die ProjekteProjekte noch nicht lange genug laufen, um Erfolge mit Zahlen zu belegen. Alles zu Projekte auf CIO.de Alles zu ROI auf CIO.de

Anwender betreiben ITIL-Projekte jetzt ernsthafter

Dauer der IT-Ausrichtung nach ITIL (Quelle: Serview, Dezember 2007).
Dauer der IT-Ausrichtung nach ITIL (Quelle: Serview, Dezember 2007).

Zwar richten 45 Prozent der Umfrageteilnehmer ihre IT-Prozesse seit mehr als zwei Jahren nach ITIL aus. Doch der Wert scheint etwas zu hoch gegriffen. Denn Serview nimmt ITIL-Einführungen erst seit knapp zwei Jahren als Hype wahr.

Vermutlich haben Teilnehmer ältere Testprojekte mit einfließen lassen. Doch hier zeigt sich eine Entwicklung: Früher gingen Anwender oft kleine Pilot-Projekte ohne zu großen Ehrgeiz an. Heute arbeiten sie viel ernsthafter an ITIL-Projekten, weil der Erfolgsdruck gestiegen ist.

Zur Studie

Branchenverteilung bei den Umfrage-Teilnehmern (Quelle: Serview, Dezember 2007).
Branchenverteilung bei den Umfrage-Teilnehmern (Quelle: Serview, Dezember 2007).

An der Online-Umfrage nahmen 221 Personen teil, die nach Angaben zur Größe, Branche und Position im Unternehmen befragt wurden. Dabei kam der Großteil der Teilnehmer aus IT-Organisationen, die bis zu 250 Mitarbeitern umfassen, gefolgt von IT-Organisationen mit 1.001-5.000 Mitarbeitern.

Zur Startseite