Experten-Einschätzung

Die Fernsehlandschaft steht vor dem Umbruch

05.11.2013
Die Fernsehlandschaft wird sich nach Einschätzung von Experten in den kommenden Jahren auch in Deutschland deutlich verändern.

Neben dem traditionellen linearen Fernsehprogramm seien die technischen und inhaltlichen Voraussetzungen für neue Angebote inzwischen vorhanden, betonte Microsoft-Deutschlandchef Christian Illek am Montag. Aktuell seien hierzulande 14 Millionen videofähige Geräte online, die vielfach auch Videos auf Abruf bieten. "Wir werden einen massiven Shift zur Entlinearisierung erfahren", sagte Illek.

Online-Angebote wie Videoload oder Maxdome hätten in Deutschland aber im Vergleich zu den USA oder anderen Ländern in Europa noch erhebliche Probleme, sich gegen klassisches Pay-TV wie etwa von Sky durchzusetzen, sagte Irina Kornilova, Analystin von IHS Screen Digest. Online- und Streaming-Angebote machten hierzulande gerade einmal zehn Prozent der Nutzerzeit aus, das Segment lege aber derzeit deutlich zu. (dpa/rs)

Zur Startseite