Rückläufiges Wachstum

Die fetten Jahre beim Business Intelligence sind vorbei

28.02.2008
Von Alexander Galdy

Mit neuen Technologien in den Markt

Allein mit bisherigen Techniken für Query und Reporting sowie Verfahren wie Online Analytical Processing (OLAP) ist nicht viel zu holen und nur noch schwer ein Wettbewerbsvorteil zu erreichen. Die meisten Anbieter haben entsprechende Standardfunktionen und Produkte bereits im Repertoire. Spezialisten im Markt müssen andere Einsatzgebiete und Techniken für die Analyse und Aufbereitung von Daten anbieten, um sich abheben zu können.

Erfolgversprechend sind in diesem Zusammenhang zum Beispiel Dashboards, Predective Modelling, Enterprise Search, interaktive Visualisierungs-Techniken und In-Memory Analysen. Die Vermietung von BI als Software as a Service (SaaSSaaS) ist bereits eine der neuen Möglichkeiten, auf die sich Anbieter wie Seatab oder Lucid-Era spezialisiert haben. Alles zu SaaS auf CIO.de

Gartner hat die Ergebnisse seiner Untersuchung im Whitepaper "Dataquest Insight: Consolidation Activity Changes Business IntelligenceBusiness Intelligence Market Dynamics" veröffentlicht. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

Zur Startseite