IT muss reagieren

Die Folgen von Privat-IT am Arbeitsplatz

Lynn Thorenz ist Director Research & Consulting, IDC Deutschland und Schweiz.

Und warum ist das wichtig?

Beide Aspekte der Konsumerisierung können nach Meinung von IDC für Unternehmen sehr reale Auswirkungen nach sich ziehen.

Beispiel TwitterTwitter: Es steht wohl außer Frage, dass Twitter durchaus nützlich sein kann, doch ist der Kurznachrichtendienst auch wirklich harmlos? Bei der Wahl der Bundespräsidentin im Jahr 2009 war zum Beispiel schon vorab auf Twitter das Ergebnis zu lesen. Diese Panne hat zwar Fragen im Hinblick auf die Wahrung des Wahlgeheimnisses aufgeworfen, letztlich aber in dem Fall zu keinen offiziellen Konsequenzen geführt. Trotzdem zeigt das Beispiel sehr anschaulich, welche unerwünschten Auswirkungen die falsche Nutzung von Social Apps haben können. Alles zu Twitter auf CIO.de

Twitter ist nur ein Beispiel; auch andere Social MediaSocial Media Apps wie FacebookFacebook bergen so ihre Risiken. Sollte man beispielsweise Börsenmaklern erlauben, während sensibler Börsengeschäfte - und überhaupt während gehandelt wird - oder während laufender M&A-Aktivitäten über Facebook mit Freunden und erweiterten Netzwerken zu kommunizieren? Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de

Die Konsumerisierung hat zudem viel mit Endgeräten zu tun - dem für IT-Verantwortliche vielleicht drängendsten Problem. Welche Best Practices kann ein CIO für den Umgang mit den von den Endanwendern so heiß geliebten Endgeräten wie SmartphonesSmartphones und Tablet PCs heranziehen? AppleApple verteilt beispielsweise in Großunternehmen aktiv iPads an die Mitglieder der Vorstandsetage. Diese landen dann in der IT-Abteilung, die sie unterstützen sollen. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de

Die vielen Tablets, insbesondere der iPadiPad, bringen technische Herausforderungen mit, vom Management über den DatenschutzDatenschutz hin zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, aber auch im Hinblick auf die Unternehmenskultur und entsprechende Richtlinien. Wer kriegt was, wer muss wofür zahlen, und wie viel Support leistet die IT-Abteilung für diese Geräte? Alles zu Datenschutz auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de

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