Marathon, Golfen und Segeln sind in den Topetagen nicht mehr in

Die Generation Fit macht Karriere

19.01.2009
Von Eva Müller

Das Ergebnis: Ein ranker Body-Mass-Index von 23,7 (Werte zwischen 19 und 25 gelten als optimal) und "immer ein freier Kopf". Wobei Berg die wundersame Wirkung der Bewegung auf Konzentration und Kreativität fast für noch wichtiger hält als die Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit. "Aus Transpiration wird Inspiration", philosophiert er und hofft, dass die Lauferei aus ihm einen besseren Chef und effizienteren Manager macht.

Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper - um diesen Erfolgsfaktor wussten schon die alten Römer. Die Erkenntnis aber, dass sich Sport vorteilhaft auf die Führungsqualität auswirkt, dringt erst jetzt in die Literatur vor.

In ihrem lehrreichen Buch "Heartfacts" etwa schildern die beiden Coachs Annette Reisinger und Conny Thalheim, wie sich ein gestresster und erfolgloser Firmenlenker nach einer Herzattacke durch die Reha verändert. Bewegung, Entspannung und Reflexion wandeln nicht nur seine Persönlichkeit, sondern bescheren auch seinem Unternehmen neuen Schwung. Weil der Chef als Vorbild gelassen und kreativ agiert, bessern sich Betriebsklima und Firmenprofil. Das mag simpel klingen. Doch die Botschaft stimmt, und die vielen Tipps zum Nachmachen sind alltagstauglich.

Bewegung hält schlank, macht gelassen, gesund und erfolgreich. Diese Argumentation haben die deutschen Manager völlig verinnerlicht. Kaum einer wagte in der Umfrage von Heidrick & Struggles ein klares Nein zum Sport. Selbst von den 9 Prozent, die laut Selbstauskunft keinen Sport treiben, würde es mehr als die Hälfte gern tun.

Wie motivieren sich Topleute?

Wie aber motivieren sich die Topleute, morgens in aller Frühe ins Trainingszeug zu springen oder nach einem anstrengenden Arbeitstag ins Fitnessstudio zu gehen? Wie besiegen sie den inneren Schweinehund, der sie - wie einer ("Nennen Sie bloß nicht meinen Namen") gesteht - abends mit Bier, Zeitung und Zigarette aufs Sofa lockt?

Zur Startseite