iPad


Was Apple fürs neue Tablet plant

Die Gerüchte ums nächste iPad

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Das iPhone 5 ist da und die nächste Frage ist offensichtlich: Wann kommt das nächste iPad und was bringt es? CIO.de trägt aktuelle Gerüchte zusammen.
Das Apple iPad 2.
Das Apple iPad 2.
Foto: Apple

Das iPhone 5 ist aus dem Kasten, die Apple-Gerüchte wenden sich wieder dem neuen Tablet zu. Die ersten vermeintlichen Fakten zur vierten Generation der iPads trudeln langsam durch das Web. Wir stellen sie in diesem Beitrag zusammen.

Wie immer gilt: Apple kommentiert keine Gerüchte zu unveröffentlichten Geräten. Nehmen Sie die folgenden Informationen mit einem Augenzwinkern.

Neues Tablet im März 2013 - oder doch im Oktober/November 2012?

Zuerst die wichtigste Frage: Wann? Das Blog Techradar spekuliert über ein neues AppleApple Tablet im März 2013. Das würde zumindest zum Muster von Apple passen: Das iPadiPad 1 wurde am 12. März 2010 vorgestellt, die zweite Generation am 2. März 2011 und das "neue" iPad am 7. März 2012. Das Muster ist relativ einfach zu erkennen: Die erste Märzwoche 2013 könnte interessant werden. Denn dieser Termin dürfte sich mit der Veröffentlichung der Surface-Tablets von MicrosoftMicrosoft überschneiden. Es wird interessant zu sein, wie Apple auf diesen neuen Konkurrenten reagiert. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de

Einige Blogs, etwa Digitimes, sehen das neue Tablet aber noch in diesem Jahr, je nach Publikation entweder im Oktober oder im November. Das ist allerdings höchst unwahrscheinlich - normalerweise lässt sich Apple etwas Zeit zwischen größeren Ankündigungen.

Groß und Klein: Gibt es ein iPad Mini?

Amazon verkauft sein Tablet, den Kindle Fire nun offiziell auch bei uns. Vor allem im Niedrigpreissegment setzt Amazon Apple in den USA kräftig zu - kein Wunder, schließlich bietet Amazon dort wie auch Apple eine komplette Infrastruktur mit Angeboten rund um Apps, Videos und Musik. Auch wenn sich Steve Jobs lange gegen ein 7-Zoll-Tablet gewehrt hat, könnte es der neue CEO Tim Cook anders sehen. Andererseits verdient Apple enorm gut im Hochpreissegment. Eine zusätzliche Bildschirmgrößer bringt außerdem das Problem der Fragmentierung: Apps müssen für diese Geräte neu angepasst und separat gepflegt werden.

Zur Startseite