Zum 40. Geburtstag von SAP

Die Geschichte der SAP

Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Die R/2-Ära: Der Host ist das Maß aller Dinge

1980 - Das erste SAP-Gebäude.
1980 - Das erste SAP-Gebäude.
Foto: SAP

Um 1980 stellen die SAP-Verantwortlichen die Weichen neu. Das Unternehmen verlegt seine Firmenzentrale 30 Kilometer nach Süden in den Ort Walldorf und setzt dort den ersten Spatenstich für ein eigenes RechenzentrumRechenzentrum. Hier entsteht auch die neue Programmgeneration R/2. In dieser Zeit verabschiedet sich Wellenreuther aus dem Gründerquintett. Zum zehnten Geburtstag 1982 zählt SAP bereits über 250 Firmenkunden und erzielt einen Umsatz von rund 24 Millionen Mark. Die Mitarbeiterzahl steigt über 100. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Angespornt von den Erfolgen in Deutschland, nimmt SAP nun internationale Märkte ins Visier. 1986 eröffnet der Anbieter in Österreich seine erste Landesgesellschaft und präsentiert seine Technik auf der schon damals weltgrößten Computermesse CeBIT in Hannover. Weitere Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Spanien folgen.

Im Oktober 1988 nimmt SAP mit dem Börsengang eine weitere Hürde auf dem Weg zum internationalen Softwarekonzern. Im ersten Börsenjahr stehen Einnahmen von 340 Millionen Mark sowie unter dem Strich ein Gewinn von fast 70 Millionen Mark zu Buche. Das "Manager Magazin" kürt SAP zum Unternehmen des Jahres.

Zur Startseite