Vom Kabelschacht in die Chefetage

Die Geschichte von Cisco

Kriemhilde Klippstätter ist freie Autorin und Coach (SE) in München.

1998: Die Internet-Ökonomie beginnt

Verkaufsschlager: Ein Jahr nach der Vorstellung verkaufte Cisco den 1000sten Gigabit-Switch-Router.
Verkaufsschlager: Ein Jahr nach der Vorstellung verkaufte Cisco den 1000sten Gigabit-Switch-Router.
Foto: Cisco

John Chambers trifft Regierungsbeamte in Washington mit denen er zusammen definiert, was als "Internet-Ökonomie" ab sofort die Wirtschaft revolutionieren wird. Cisco selbst verdient dabei nicht schlecht: Die Company ist das erste Unternehmen, das es nach nur 14 Jahren seit Gründung zu einer Marktkapitalisierung von 100 Milliarden Dollar brachte.

Chambers etablierte eine neue Abteilung: die Internet Business Solution Group (IBSG). Damit soll Cisco der Sprung "vom Kabelschacht in das Vorstandsbüro" gelingen. Das Team sammelt Best Practices darüber, wie ein Internet-Geschäft aussehen und zum Laufen gebracht werden kann - und liefert wenn möglich gleich das notwendige Equipment dafür. Die Art der Netzwerkinfrastruktur wird in den Anwenderfirmen zur Geschäftsentscheidung, die CIO und CEO gemeinsam treffen.

Nur ein Jahr nach seiner Vorstellung 1997 verkauft Cisco den 1000sten Gigabit-Switch-Router "Cisco 12000". Er entwickelt sich bei den großen Providern zum Verkaufsschlager beim Aufbau von IP/MPLS-Umgebungen.

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