Finance IT


Allianz-CIO-Wette im Check

Die Grenzen von Realtime Analytics

Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

Wettbewerber, die hier nicht mithalten können, verschwinden vom Markt. Gartner-Analyst Linden warnt in diesem Zusammenhang vor einem schleichenden Prozess und einer Gefahr für Unternehmen, die nicht pfleglich mit ihren Daten umgehen: "Die Branchenbesten haben ihre Dateninfrastruktur und Datenauswertung gut im Griff und können Jahr für Jahr Bestandskunden ihrer Konkurrenten abwerben sowie ihre eigenen besser halten." Es gehe darum, "einen Tick besser zu sein in der Kundenbindung und Profitabilität - das war schon immer die Macht des Data Minings".

Wer zu spät die Arbeit aufnimmt, verliert die Führenden aus den Augen. "Die Data Supply Chain eines Unternehmens ist eine hochkomplexe Angelegenheit, die über Jahrzehnte gewachsen ist und die man nicht innerhalb von zwei Jahren umbauen kann", sagt Linden.

Echtzeitfähige Start-ups bedrohen die alten Platzhirsche

Mit Folgen, so der Gartner-Analyst: "Daher sind auch viele Big-Data-Initiativen von Online-Unternehmen erfolgreich - sie haben keine ungepflegten Legacy-Strukturen, sondern können von der grünen Wiese aufbauen." Das sieht auch CTO Karstens von Blue Yonder so, der echtzeitfähige Start-ups als "Bedrohung" der alten Platzhirsche bezeichnet.

Dies gelte nicht nur für den schwunghaften E-Commerce, sondern auch in der Branche des "Wettpaten" Schneider: "Wenn man in den Markt einsteigen kann, ohne etwa die IT-Landschaft einer klassischen Versicherung pflegen zu müssen, ist das ein gewaltiger Vorteil." Aufgrund der Vorgaben des Kunden und mit Bezug auf den Kontext kann dann die moderne Online-Anwendung umgehend ein individuelles Versicherungspaket schnüren, das sich auch in andere Geschäftsprozesse etwa von Online-Händlern integrieren lässt.

Stefan Edlich, Professor an der Berliner Beuth-Hochschule für Technik, erwartet einen "immensen Strukturwandel" durch Realtime Analytics: "Ob ein Produkt aufgrund sehr guter Blog-Kritiken plötzlich wie wild gekauft oder dem Kunden etwas perfekt Passendes empfohlen wird - in beiden Fällen ist diese Information Gold wert." An der Oberfläche sei jedoch von der Umwälzung nicht viel erkennbar, so Edlich: "Die meisten Prognosen der Wette werden klammheimlich in den Alltag der Menschen integriert, was man daran erkennen kann, dass sich Erdbeben inzwischen schneller in TwitterTwitter als im Boden ausdehnen." In den Rechenzentren und Organisationen würden die strukturellen Veränderungen jedoch weitreichende Auswirkungen haben, und man könne nicht einfach sagen: "Enterprise-IT in 2023 ist wie in 2013, nur schneller." Alles zu Twitter auf CIO.de

Zur Startseite