Pannen mit SAP, Oracle, HP-EDS

Die größten ERP-Pleiten 2010

27.01.2011
Von Nicolas Zeitler und Chris Kanaracus

Ross Systems will gegen die Gerichtsentscheidung in Berufung gehen. Sunshine habe "wissentlich eine Beta-Version der Software gekauft", teilte das Software-Haus mit. Aus dem Vertrag sei ersichtlich gewesen, dass es in der Anwendung mehrere Beschränkungen gebe.

Panne mit Oracle-Software kürzt Gehälter

Polizeibeamte im texanischen Fort Worth gehen derzeit auf die Barrikaden, weil Probleme mit der kürzlich implementierten Software Peoplesoft von OracleOracle dazu führen, dass sie weniger oder gar kein GehaltGehalt bekommen. "Es ist nicht hinnehmbar, dass seit Einführung der Software vor acht Wochen einige Kollegen gar keinen Gehaltsscheck bekommen haben, andere einen mit viel zu wenig Gehalt", klagt die Polizeigewerkschaft. Alles zu Gehalt auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de

Die Software sei offenbar überfordert damit, die wechselnden Schichtzeiten der Polizisten zu erfassen, sagte ein Gewerkschafter gegenüber einer örtlichen Zeitung. Laut der Stadtverwaltung ist "menschliches Versagen" Grund für die Probleme.

Wieder einmal menschliches Versagen - Berater Michael Krigsman äußert leise Hoffnungen, dass der schrittweise Übergang zu Software aus der Cloud ERP-Projekte weniger komplex macht. Es werde künftig mehr Services zu festen Preisen und mit erprobten Prozessen geben, ist er überzeugt. Krigsman schlägt außerdem vor, einen Teil der Provision der Verkäufer bei ERP-Anbietern vom Erfolg eines Projekts abhängig zu machen. Das würde sie davon abbringen, dem Kunden lauter Extras zu verkaufen, die kaum zusätzliche Vorteile bringen, das Projekt aber unhandlich machen, meint der ERP-Experte.

Zur Startseite