Business Intelligence

Die größten Fehler beim Einsatz von BI-Tools

24.01.2011
Von Stefan Ueberhorst

1. BI-Tools nicht für jeden geeignet

Vielfach wird Glauben gemacht, der durchschnittliche Fachanwender habe das Know-how und die Zeit, BI-Tools zu verwenden. BI-Tools bieten zwar die Möglichkeit, Informationen zugänglich und verwertbar zu halten, sind aber für die Mehrzahl der Fachanwender einfach zu komplex. Selbst wenn die Benutzeroberfläche einfach gestaltet ist, die Komplexität kommt von der Datenseite. Selbst ein einfaches Data Warehouse hat oft eine große Zahl von Spalten mit Daten. "Wo fange ich an?", ist häufig die erste Frage, gefolgt von "ich habe dafür keine Zeit" bis "ich gebe auf".

Die Lösung: Fachanwender benötigen keine BI-Tools, sondern BI-Applikationen. Sie sind auf sofort verfügbare, weiter verwendbare Informationen angewiesen, die fundierte Entscheidungen unterstützen. Gefragt sind Lösungen für ein bestimmtes Einsatzgebiet oder konkrete Geschäftsprozesse. Eine BI-Anwendung nutzt Techniken zur Report-Erstellung und enthält Funktionen, um Informationen für Fachanwender einfacher zugänglich zu machen.

Zur Startseite