Business Intelligence

Die größten Fehler beim Einsatz von BI-Tools

24.01.2011
Von Stefan Ueberhorst

4. Unüberlegter Tool-Einkauf

Häufig ist zu beobachten, dass ein BI-Tool ohne einen konkreten geschäftlichen Bedarf angeschafft wurde. Der Beweggrund dahinter ist nicht selten: "Wir brauchen es, weil der Wettbewerber es auch hat." Diese Herangehensweise ist bei vielen BI-Projekten Grund für das Scheitern. Es wurde etwas angeschafft, um es testen zu können, in einem Pilotprojekt zu installieren oder die Software liegt sogar noch verpackt im Schrank. Unter dem Strich sind erhebliche Ausgaben ohne greifbaren Nutzen angefallen.

Die Lösung: Bei der Auswahl einer BI-Lösung sollte am Anfang die Identifizierung eines Projekts stehen, das ein spezifisches Problem durch zeitnahen Zugriff auf Informationen im richtigen Kontext löst. "Ein Problem lösen" bedeutet, dass die Informationen einen langsamen Vorgang beschleunigen, einen Engpass beseitigen, die Kosten der Geschäftstätigkeit verringern oder sogar eine neue Einnahmequelle werden.

Quelle: Computerwoche

Zur Startseite