Management vs. Spezialisten

Die größten Kommunikationsprobleme im Management

24. August 2009
Von Martin J.  Eppler und Jeanne  Mengis
Manager und Experten im Unternehmen verstehen sich oft nicht. Ihre Kommunikation scheitert an unterschiedlichen Prioritäten, Perspektiven, Terminologien und Aufgaben. Zeitdruck verschärft die Lage. Es fehlt Vertrauen. Was über den Erfolg von Kommunikation entscheidet und wie Lösungen aussehen.
Entscheider und Experten: Wer aneinander vorbei redet, kann nicht die richtigen Entscheidungen treffen.
Entscheider und Experten: Wer aneinander vorbei redet, kann nicht die richtigen Entscheidungen treffen.

Was haben die Katastrophen der Nasa-Raumfähren Challenger und Columbia, das Deutsche Maut-Debakel und der Niedergang der Schweizer Fluggesellschaft Swissair gemeinsam?

Jeanne Mengis ist Forscherin an der Warwick Business School, University of Warwick; zudem Dozentin für Entscheidungstheorie an der USI in Lugano.
Jeanne Mengis ist Forscherin an der Warwick Business School, University of Warwick; zudem Dozentin für Entscheidungstheorie an der USI in Lugano.

Alle vier wurden mitverursacht durch mangelnde Kommunikation zwischen Managern und Spezialisten. Das Wissen um die Probleme und Risiken war in allen vier Fällen bei den (internen) Experten vorhanden. Es gelang jedoch in keinem der vier Fälle, dieses Wissen wirksam und rechtzeitig in die Entscheidungsprozesse des Managements einzuspeisen. Die Konsequenzen sind bekannt: Milliardenverluste, riesige Imageschäden und im Falle der Space-Shuttle-Katastrophen der Verlust von insgesamt 14 Menschenleben.

Martin J. Eppler ist Professor für Kommunikationsmanagement an der Universität der italienischen Schweiz (USI); zudem Dozent für Strategie im MBA-Programm der Universitäten St. Gallen und Genf.
Martin J. Eppler ist Professor für Kommunikationsmanagement an der Universität der italienischen Schweiz (USI); zudem Dozent für Strategie im MBA-Programm der Universitäten St. Gallen und Genf.

Um die Schwierigkeiten in der Manager-Experten-Kommunikation besser zu verstehen, haben wir umfangreiche Untersuchungen durchgeführt.

Wir haben über hundert erfahrene Manager befragt, zehn Firmen bezüglich der Experten-Manager-Kommunikation genauer untersucht und in zehn Fokusgruppen mehr als 160 Fachleute gefragt, welches aus ihrer Sicht die wichtigsten Probleme in der Kommunikation mit Managern sind.

Foto: manager-magazin.de

Dieser Artikel erschien bei manager-magazin.de