Management vs. Spezialisten

Die größten Kommunikationsprobleme im Management

24.08.2009
Von Martin J.  Eppler und Jeanne  Mengis

Die Kommunikation verbessern

Der geschilderte Fall zeigt, dass man die Kommunikationsprobleme zwischen Managern und Experten nicht punktuell und ad hoc angehen sollte. Vielmehr muss die Kommunikation zwischen diesen beiden zentralen Gruppen in einer Organisation systematisch strukturiert und unterstützt werden. Insbesondere sollte der Kommunikationsprozess als ein Zyklus verstanden werden, bei dem sich die Auffassungen beider Seiten graduell annähern und Lösungen permanent verfeinert und konkretisiert werden.

Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, die Qualität der Kommunikation zwischen Managern und Experten zu verbessern (zum Beispiel durch Trainings, Coaching oder gezielte Rekrutierung). Die folgenden drei Empfehlungen scheinen uns jedoch besonders wichtig, um eine Methode zu finden, die das beste Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen aufweist.

Die Tücken linearer Kommunikation

Viele Probleme entstehen aufgrund unterschiedlicher Auffassungen darüber, wie detailliert das Briefing der Experten sein sollte, und dadurch, dass die Rollen während der verschiedenen Projektphasen zu rigide verteilt sind. Insgesamt fehlt es meist an Abstimmung. Ein Feedback der Manager an die Experten erfolgt häufig viel zu spät, und es geht viel Zeit dabei verloren, den Auftrag neu zu formulieren und die Analyse zu wiederholen.

Reformulierung und Neuausrichtung des Auftrags. Quelle: HBM
Reformulierung und Neuausrichtung des Auftrags. Quelle: HBM

Briefing der Experten

Anfrage bleibt vage und abstrakt:

  • Manager haben Mühe, ihr Problem in Worte zu fassen, und weisen die Experten an, mal etwas zu machen.

  • Experten sind zu wenig aktiv bei der Problemdefinition.

Analyse durch Experten

  • Manager informieren nicht über Veränderungen im Umfeld der Analyse und geben Experten nur spärlich Feedback.

  • Experten entwickeln nicht schnell genug greifbare und konkret erfassbare Darstellungen ihrer Lösungen und Analysen.

Kommunikation der Resultate

  • Experten präsentieren das Problem/die Lösung zu isoliert (der spezifische Entscheidungskontext wird nicht genug betrachtet).

  • Experten verwenden zu technische Sprache (Expertenjargon) und präsentieren ihre Resultate zu detailliert

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