Philanthropen

Die größten Spender der Welt

12.12.2017
Unter den größten Philanthropen der Welt dominieren Unternehmer aus der IT- und Finanzindustrie. Sie haben zum Teil - wie nun auch Mark Zuckerberg - das Versprechen abgegeben, ihr Vermögen bis zu ihrem Tod quasi vollständig für wohltätige Zwecke abzugeben.

Microsoft-Mitbegründer Bill Gates und seine Frau Melinda haben bislang bereits 27 Milliarden Dollar für den Aufbau ihrer eigenen Stiftung und andere philanthropische Zwecke gespendet. Die Stiftung kümmert sich vorrangig um Gesundheitsvorsorge und Bildung, besonders in Asien und Afrika. Gates Vermögen summiert sich nach Berechnungen von Forbes auf knapp 80 Milliarden Dollar. Bis zu seinem Tod will Gates bis zu 95 Prozent davon spenden.

Investorenlegende Warren Buffett
Investorenlegende Warren Buffett
Foto: Berkshire Hathaway

Mitstreiter von Bill Gates ist der Großinvestor und Unternehmer Warren Buffett. Sein Vermögen wird auf knapp 73 Milliarden Dollar geschätzt. Der Börsen-Guru hat über 20 Milliarden Dollar bereits gespendet. Mit seinem Freund Gates gründete er die Initiative "The Giving Pledge", der die Milliardäre dieser Welt auffordert, spätestens mit ihrem Tod 50 Prozent ihres Vermögens zu spenden. Buffett will wie Zuckerberg 99 Prozent seines Vermögens abgeben.

Azim Premji
Azim Premji

Azim Premji ist ein indischer IT-Unternehmer und besitzt laut Forbes ein Vermögen von umgerechnet 16,3 Milliarden Dollar. Für die Förderung der Schulausbildung in Indien, hat er seine eigene Stiftung gegründet. 2013 gab er ein Viertel seines Vermögens für wohltätige Zwecke aus. Die Azim Premji Foundation unterstützt ein Programm, das mehr als 2,5 Millionen Kinder erreicht.

Charles Feeney hat sein Geld als Einzelhandel-Magnat gemacht und schafft es mit seinem Restvermögen von 1,5 Milliarden Dollar schon gar nicht mehr in die Top-100-Liste von Forbes. Für die Stiftung Atlantic Philanthropies hat er bereits über 6 Milliarden Dollar gespendet. Sie setzt sich für Bildung, Wissenschaft, Gesundheitsfürsorge und Menschenrechte weltweit ein.

Gordon Moore
Gordon Moore
Foto: Intel Corp.

Eine IT-Legende ist Gordon Moore, der den Chip-Konzern Intel mitbegründet hat. Mit einem Vermögen von 6,9 Milliarden Dollar, landet er nur noch auf Platz 195 der Forbes-Liste. Er hat aber auch schon zusammen mit seiner Frau Betty über fünf Milliarden Dollar gespendet. Die Gordon and Betty Moore Foundation setzt sich für die Förderung von Umweltschutz und Wissenschaft ein.

Der mexikanische Telekom-Magnat Carlos Slim Helu steht mit einem Vermögen von 77,1 Milliarden Dollar auf der Forbes-Liste hinter Bill Gates auf Platz zwei. Er soll über vier Milliarden Dollar bislang gespendet haben - unter anderem für das Projekt "One Laptop per Child" und eine Stiftung zur Rettung und Wiederbelebung der historischen Altstadt von Mexiko-Stadt.

Eli Broad, der als Immobilien- und Versicherungsunternehmer reich geworden ist, steht mit einem Vermögen von 7,2 Milliarden Dollar in der aktuellen Forbes-Liste auf Rang 189. Mit seinen Stiftungen gehört er aber zu den Top-Ten-Philanthropen weltweit. Der Kunstliebhaber und Sammler soll über drei Milliarden Dollar gespendet haben.

SAP-Mitgründer Hasso Plattner
SAP-Mitgründer Hasso Plattner
Foto: SAP / Wolfram Scheible

Zu den großen Wohltätern gehört auch ein IT-Unternehmer aus Deutschland. SAP-Mitgründer Hasso Plattner (73) konzentriert sich vor allem auf die Förderung von Wissenschaft und Forschung. Das von ihm gegründete Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik an der Universität Potsdam wird von ihm - durch bisherige sowie fest zugesagte Spenden - mit 200 Millionen Euro unterstützt. Hinzu kommen zahlreiche weitere Engagements. (dpa/rs)

Zur Startseite