T-Systems, IBM, HP, SIS

Die großen Outsourcing-Anbieter verlieren

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

In Österreich dagegen dominiert SIS mit einem Marktanteil von 23 Prozent und lässt Wettbewerber wie IBM, Raiffeisen Informatik, HP und T-Systems hinter sich. Den Schweizer Outsourcing-Markt führt IBM mit knapp 19 Prozent Marktanteil an. Auf die Plätze hinter "Big Blue" reihen sich Swisscom IT Services, HP, T-Systems und Accenture.

T-Systems größter Verlierer

Die Top-20-Outsourcing-Anbieter im Überblick. Neben den Platzhirschen sind dort auch lokale Anbieter wie Swisscom IT Services oder Raiffeisen Informatik vertreten sowie mit Infosys ein Anbieter aus Indien.
Die Top-20-Outsourcing-Anbieter im Überblick. Neben den Platzhirschen sind dort auch lokale Anbieter wie Swisscom IT Services oder Raiffeisen Informatik vertreten sowie mit Infosys ein Anbieter aus Indien.

Auch wenn die großen Outsourcing-Anbieter den Markt dominieren: Die von den Marktforschern ermittelten Zahlen ergeben ein differenziertes Bild. So haben die großen in der DACH-Region etablierten Anbieter seit 2005 meist Umsatzanteile verloren.

T-Systems trat in allen drei Ländern Marktanteile an Wettbewerber ab. SIS leidet insbesondere in Deutschland darunter, dass ihre Outsourcing-Leistungen weniger nachgefragt werden. IBM gab in der Schweiz Umsätze ab, Atos Origin in Deutschland und Österreich.

Ein Sonderfall ist HP. So hat das Unternehmen zwar durch die Übernahme von EDS in allen Märkten stark hinzugewonnen. Bei einer Pro-forma-Betrachtung, die EDS bei der Umsatzentwicklung seit 2005 einschließt, büßt HP zum Teil Umsatzanteile ein. Dagegen konnten die lokalen Anbieter Swisscom IT Services und Raiffeisen Informatik in ihren jeweiligen Heimatmärkten leicht zulegen.

Inder wie Infosys und Tata kommen

Die Top-5-Anbieter haben insbesondere Marktanteile an Outsourcing-Provider aus Indien wie Infosys, Tata TCS, Mahindra Satyam und Wipro verloren. So ist etwa Infosys in der DACH-Region inzwischen unter die 20 größten Anbieter von Outsourcing-Leistungen vorgestoßen. In der Schweiz belegt der Dienstleister sogar Platz 7. Dort schafften es auch Tata, Mahindra und Wipro unter die ersten 20.

Zur Startseite