CES 2014

Die Highlights der Show



Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Andere Anbieter wie Kronoz oder Martian gehen dagegen den entgegengesetzten Weg und versuchen die potenziellen Käufer mit besonders preisgünstigen Smartwatches aus der Reserve zu locken. Obwohl für unter 150 Euro zu haben, warten die Gadgets dabei mit interessanten Features wie Sprachsteuerung und konfigurierbaren Vibrationsalarm auf - optisch wirken sie aber leider wie direkt aus dem Kaugummiautomaten geholt.

Viele Gadget-Eier sind oder bleiben ungelegt

Ein ebenfalls schwieriges Thema, wenn auch mit einer deutlich höheren Einstiegsschwelle für neue Anbieter (und Kunden), sind die 4K-, beziehungsweise mittlerweile 5K-Fernseher. Einen solchen zeigt zumindest LG mit dem Curved Ultra HD TV (Modell 105UC9) auf der Messe. Das Gerät besitzt einen riesigen und zudem leicht gebogenen 105-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 5120 mal 2160 Pixel und soll damit laut LG ein echtes Kino-Feeling für zu Hause bieten. Der koreanische Hersteller hat auch schon eine Idee, woher die Inhalte für diese noch höhere Auflösung kommen sollen - dank eines Seitenverhältnisses von 21:9 könne der Benutzer problemlos zusätzliche Informationen am Rand einblenden.

Als weitere Neuigkeit kündigten die Koreaner an, künftig WebOS als Plattform für Smart-PCs zu nutzen. Das Betriebssystem wurde von Palm für SmartphonesSmartphones und TabletsTablets entwickelt und gilt als besonders schlank, robust und benutzerfreundlich. Da sich die damit ausgestatteten Geräte jedoch nicht gegen die Konkurrenz von AndroidAndroid und iOS behaupten konnte, stieg HPHP nur kurze Zeit nach der Übernahme des PDA-Pioniers im Jahr 2010 aus dem Geschäft aus und machte WebOS zu Open SourceOpen Source. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu HP auf CIO.de Alles zu Open Source auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Für den Konkurrenten Samsung, der übrigens Tizen als Plattform für seine Smart-TVs vorbereitet, ist der Begriff 4K offenbar bereits so stigmatisiert, dass er lieber von Ultra-HD (UHD) spricht. In der Pressekonferenz zum Messeauftakt präsentierte Samsung als Highlight einen Fernseher, der nicht nur extrem hoch auflöst, sondern sich auch noch auf Knopfdruck selbst verbiegt. Auf diese Weise könnten die Zuschauer den Screen nach ihren Bedürfnissen anpassen, erklärte Samsung dazu. Tatsächlich, so deuten es die stagnierenden Verkaufszahlen für hochpreisige 4K-Fernseher an, fehlt es den Kunden allerdings eher an der finanziellen Flexibilität. Den Angaben der Consumer Electronics Association (CEA) zufolge, verkaufte Samsung zwar in 2013 die meisten Geräte, dennoch wird erwartet, dass der Markt nur langsam wächst.

Echtes autonomes Fahren ist derzeit noch ein Wunschtraum, aber das eigenständige Parken funktioniert bereits.
Echtes autonomes Fahren ist derzeit noch ein Wunschtraum, aber das eigenständige Parken funktioniert bereits.
Foto: Bremmer

Wie in den Jahren zuvor feiern auch dieses Jahr wieder Automobilhersteller und Zulieferer einen fröhlichen Einstand auf der CES. Auch wenn sich viele Stände vorwiegend mit Lautsprecherboxen befassten, gab es auch eine Reihe IT-relevanter Themen. So gab etwa Google eine Kooperation mit den Autobauern Audi, General Motors, Honda und Hyundai sowie dem Prozessorhersteller Nvidia bekannt. Im Rahmen der Open Automotive Alliance (OAA) wollen die Unternehmen neue Möglichkeiten entwickeln, um Android-Geräte und deren Inhalte besser in die Fahrzeuge zu integrieren. Erstes Ergebnis der Bemühungen ist von Audi ein eigenes Tablet. Der Autobauer will es seinen Kunden ab nächstem Jahr als Zubehör für das In-Car-Entertainment anbieten. Konkret handelt es sich bei dem "Audi Smart Display", das Elektronikchef Ricky Hudi im Rahmen der Pressekonferenz auf der CES vorstellte, um ein 10,2 Zoll großes Tegra-4-Tablet aus gebürstetem Aluminium.

Vernetzte Autos im Mittelpunkt

Der Grund für diese Maßnahme liegt auf der Hand: Die Ingolstädter unterstützen bereits seit einigen Jahren die Verbindung von Tablets und Smartphones mit ihrem In-Car-Infotainment-System und haben ihre Autos in rollende LTE-Hotspots umgewandelt. Damit gibt es keinen wirklichen Grund für den festen Einbau von Displays, um die Passagiere auf der Rückbank zu unterhalten.

Zur Startseite