Digitaltechnik

Die Hightech-Worker

29.05.2007
Von Anne Preissner

Erste Produkte haben die Fraunhofer-Forscher zusammen mit Wilkhahn bereits zur Serienreife gebracht. Das Unternehmen Foresee, 2005 von Wilkhahn ausgegründet, vermarktet interaktive Tische sowie digitale Flipcharts. Noch im Entwicklungsstadium sind "sprechende Wände" - hochauflösende Plasmabildschirme, die sich mit Audio- und Videotechnik verknüpfen lassen.

Was futuristisch anmutet, birgt unmittelbaren Nutzen: In Echtzeit können Konferenzteilnehmer - etwa Architekten, Projektleiter und Bauherren - von verschiedenen Standorten aus Änderungen an den Vorlagen vornehmen und auf nötige Informationen zugreifen. Per Knopfdruck werden die Ergebnisse der Besprechung allen Beteiligten elektronisch zugesandt.

Käufer findet Foresee-Geschäftsführer Frank Sonder für seine Produkte derzeit vor allem außerhalb Westeuropas - in Korea, Dubai und Russland. Immerhin, auch Siemens, Bertelsmann und ein Autozulieferer aus dem Süddeutschen konnten sich bereits für interaktives Mobiliar erwärmen.

Zur Startseite