IT-Management-Lösungen unter der Lupe

Die IT einfach verwalten

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Platz drei vergaben die Analysten an CA. Allerdings fällt die Bewertung durchwachsen aus. Technisch gesehen kann das Unternehmen mit einer exzellenten Produkt-Palette und einer ausgezeichneten Führung durchaus mit dem Klassen-Primus IBM mithalten. Gegen CA sprechen der Ruf als IT-Gemischtwarenladen, Marketing-Probleme, ein derzeit vorgenommener Image-Wechsel sowie ungelöste Rechtsfälle, was sich insgesamt in einer geringen Nutzerzufriedenheit niederschlägt. Wenn das Unternehmen die bestehenden Probleme ausräumt, kann es innerhalb der nächsten zwei Jahre wieder im Kampf um eine Spitzen-Position mitmischen.

Andere Anbieter wie beispielsweise BMC, Fujitsu, EMC sowie MicrosoftMicrosoft folgen erst mit großem Abstand hinter den drei Marktführern. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Mittelstand im Fokus

Für die kommenden Jahre sehen die Analysten vor allem zwei neue Trends im Bereich des IT-System-Management: Zum Ersten werden die Anbieter das Segment kleiner und mittlerer Firmen künftig verstärkt adressieren. Für diese Zielgruppe werden die Hersteller kostengünstige modulare Lösungen entwickeln sowie entsprechende Hosting-Angebote offerieren. Zum Zweiten werden künftig neue Player wie OracleOracle oder Symantec im Markt mitmischen. Alles zu Oracle auf CIO.de

Untersucht wurden für den Report "Decision Matrix: Selecting an IT Systems Management Vendor" Unternehmen, die Geschäftslösungen anbieten, um IT-Bestände wie Infrastrukturen, Dienste und NetzwerkeNetzwerke zentral zu verwalten. In die Bewertung flossen Kern-Kompetenzen, Nutzerzufriedenheit und die jeweils angebotenen Technologien ein. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Zur Startseite