Multicore-Prozessoren beschleunigen Software-Entwicklung und Data Mining

Die IT-Herausforderungen bis 2033

25.07.2008
Von Alexander Galdy

Dabei gibt es Forschungen zu diesem Thema schon seit gut 100 Jahren und erfolgreiche Versuche am Massachusetts Institute of Technology im vergangenen Jahr. Doch von einer kommerziellen Anwendung ist man noch weit entfernt.

2. Parallele Programmierung

Eine große Herausforderung für die Software-Entwicklung wird es sein, effektive Methoden zur Parallelisierung von Programmen zu finden, mit denen Multicore-Prozessoren tatsächlich genutzt werden können. Data Mining und andere rechenintensive Applikationen würden davon erheblich profitieren.

3. Berührungslose Interfaces

Nach wie vor ist es ein Traum, ohne Berührung mit dem Computer zu kommunizieren. Aber bis auf die Tastatur oder die Maus verzichtet werden kann, sind noch einige Herausforderungen zu meistern. Dazu gehört, Gesten zu entdecken und diese in einer Bibliothek in Echtzeit zu verstehen.

4. Automatische Sprachübersetzung

Zwar bestehen bereits rudimentäre Systeme für eine automatische Übersetzung. Gartner ist aber der Auffassung, dass es noch einige Schwierigkeiten geben wird, bis eine computer-basierte Übersetzung sinnvoll genutzt werden kann.

5. Zuverlässige Langzeitspeicherung

Bis Daten länger als 100 Jahre gespeichert werden können, dauert es laut Gartner noch. Um digital vorhandene Informationen dauerhaft vor Verlust zu sichern, müssen noch etliche Probleme bei Formaten, Hardware, Metadaten und Information Retrieval gelöst werden.

Zur Startseite