Analysten-Geflüster

Die IT-Trends 2006 im Überblick

05.01.2006
Von Tanja Wolff

Compliance ist auch das Stichwort für Christophe Châlons, Geschäftsführer von PAC in Deutschland. Basel II, der Sarbanes-Oxley-Act und andere Reglementierungen werden die CIOs in den kommenden zwölf Monaten auf Trab halten. Wichtige Themen werden aber auch CRM- und SCM-Projekte sein, die 2006 endlich umgesetzt werden.

Im Bereich des Business Process OutsourcingOutsourcing (BPO) liegen bei einigen deutschen Firmen bereits ProjekteProjekte in der Pipeline, der große Durchbruch sei 2006 allerdings noch nicht zu erwarten, so Châlons. "Wir haben beobachtet, dass der IT-Markt eine starke Industrialisierung erlebt“, sagt Châlons. Es gebe immer mehr Angebote sowie starke Rationalisierungen von Delivery-Strukturen durch Service-Center, Near- und OffshoreOffshore. Außerdem steige die Zahl der multinationalen Projekte in Deutschland. Alles zu Offshore auf CIO.de Alles zu Outsourcing auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de

Ein Trend kann allerdings nicht immer bestimmen, was im Laden letztendlich gekauft wird. Das wissen auch die Analysten der Experton Group, die den Trend zwar in Konvergenz, Mobility und service-orientierte Architekturen (SOA) sehen, sich gleichzeitig aber auch darüber einig sind, dass sich die Unternehmen mit anderen Themen beschäftigen werden. "In den kommenden zwei bis drei Jahren bestimmen immer noch taktische Überlegungen und Reaktionen auf akute wettbewerbsspezifische und gesetzliche Anforderungen die Investitionspolitik bei deutschen Unternehmen“, sagt Andreas Zilch, Vorstandsvorsitzender bei Experton.

IT wird auf das Geschäft ausgerichtet

Zu den wichtigsten Themen zähle in diesem Jahr die Ausrichtung der IT an die Erfordernisse des Geschäfts. IT-Alignment werde auch in den nächsten drei Jahren Priorität bei den CIOs haben. Der Grund: Viele Unternehmen müssen nach wie vor ihre Investitionen in die Technologie verdauen. Bis 2007 werden hauptsächlich Konsolidierungs- und Standardisierungsprojekte sowie Integrations- und Prozessoptimierungsthemen auf der Agenda stehen.

Zu den Trend-Klassikern gehört das Thema Outsourcing. "Dieser Bereich wird auch in den nächsten Jahren zur Wachstumslokomotive des IT-Marktes zählen“, sagt Zilch. Dabei werden Standard-Services zu Sparzwecken in Billiglohnländer ausgelagert. Außerdem betonen Outsourcing-Pläne, mit denen etwas verändert werden soll, den Wertbeitrag für die Positionierung am Markt.

Zur Startseite