Analysten-Geflüster

Die IT-Trends 2006 im Überblick

05.01.2006
Von Tanja Wolff

Auswirkungen auf Deutschland wird 2006 auch die Globalisierungs-Welle haben. "Unternehmen wie HP und IBM investieren in Asien und reduzieren gleichzeitig ihre Aktivitäten in Deutschland, was natürlich enorme Auswirkungen auf die Anbieter-Landschaft mit sich bringt“, sagt O’Neill. Dagegen glaubt er nicht, dass VoIP in diesem Jahr einen großen Stein ins Rollen bringt. Bisher seien nur ein Prozent der Anbieter über VoIP verbunden. Auch SOA sieht der Analyst nicht als eines der Topthemen: "Die Projekte sind da und werden weiter laufen. Es ist fast schon zur Routine geworden.“

Bei den Investitionen sieht er neben Sicherheit und Konsolidierung auch Projektsysteme bei Laptops und PCs ganz oben auf der Liste. "Die Anforderungen an die Geräte sind gewachsen und die Firmen müssen wieder neue PCs einkaufen“, sagt O’Neill. Außerdem meint er, dass mehr Geld in Service-Management-Projekte fließen wird, weil die IT-Organisationen an ihren Personalkosten sparen wollen.

Glücklicherweise ist niemand gezwungen, einen Trend mitzumachen. Wer aber weiß, was sein Unternehmen am besten kleidet, kann sich von Experten inspirieren lassen.

Zur Startseite