Analysten schauen in die Zukunft

Die IT-Trends 2007

21.12.2006
Von Tanja Wolff

Aus diesem Grund werde auch das Thema Innovations-Partnerschaften immer wichtiger. Die meisten Unternehmen hätten in den vergangenen Jahren versucht mit ihren vorhandenen Systemen klarzukommen. Jetzt werde allerdings deutlich, dass sich Anbieter und Anwender stärker zusammentun müssen, um gemeinsam neue Lösungen zu erarbeiten.

"OffshoreOffshore ist auf jeden Fall ein Trend, der sich weiter fortsetzen wird. In den USA und in Großbritannien ist es bisher allerdings weiter verbreitet als in Deutschland", sagt Grimme. Weil die Kosten weiter gesenkt werden müssen, seien auch hierzulande immer mehr Firmen dazu bereit Outsourcing-Dienstleistungen aus Billiglohnländern zu beziehen. Alles zu Offshore auf CIO.de

IDC setzt auf Kostensenkung

Martin Haas, Consulting und Research Director für Deutschland und die Schweiz bei IDC, sieht am Himmel der Anwenderunternehmen ganz deutlich das Thema Sparen geschrieben. Die Prüfung der Investitionen spiele im kommenden Jahr eine sehr große Rolle.

Bei den technischen Themen dominiert die IT-Sicherheit. Und das besonders bei mittelständischen Unternehmen. "Im Gegensatz dazu erwarte ich allerdings nicht, dass RFID 2007 den großen Durchbruch hat", sagt Haas. Viele Anwender seien sich noch nicht ganz klar darüber, in welchen Bereich sie die Technologie am besten einführen. Der Einsatz der Tags bedeute einen Eingriff in die Geschäftsprozesse. Daher seien alle Firmen noch sehr vorsichtig.

Auch Martin Haas sieht SOA als großes Thema in den Unternehmen. "Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob alle Anwender wissen, was das genau ist." Der Grund: Es gebe bisher noch keine Einsatzszenarien. Die Anbieter würden unter anderem noch nicht Themen wie "IT als Business Enabler" aufgreifen. "Heute spielt es eine große Rolle, messbar für das Geschäft zu sein. Die IT ist keine Spielwiese mehr, wie noch vor ein paar Jahren", sagt der Experte. Der Markt sei in einer Findungsphase. Die Rolle der IT habe, müsse und werde sich weiter verändern.

Zur Startseite