Virtualisierung und Cloud Computing top, Green IT Flop

Die IT-Trends 2009

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

7. Social Software

Social Software beinhaltet Technologien wie Social Networking, Social Collaboration, Social Media oder Social Validation. Unternehmen sollten auf diesen Zug aufspringen und die eigene Homepage und Anwendungen um die soziale Komponente erweitern.

8. Unified Communication

Innerhalb der nächsten fünf Jahre wird sich die Zahl der Kommunikationssysteme um die Hälfte reduzieren. Unternehmen werden sich auf einen einzigen Anbieter konzentrieren. Die Zukunft wird stark durch Konvergenz und KonsolidierungKonsolidierung geprägt sein. Anwender sollten ihre Strategie sorgfältig planen. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

9. Business Intelligence

Business Intelligence wird einen wichtigen Anteil an der Verbesserung der Performance von Unternehmen haben. Moderne BI-Lösungen ermöglichen schnellere und bessere Entscheidungen zu treffen.

10. Green IT

Nach der Spitzenplatzierung im vergangenen Jahr hat es die Green IT bei Gartner diesmal gerade noch einmal unter die Top-Ten geschafft. Trotzdem gehen die Analysten davon aus, dass Energiesparen auch im Jahr 2009 eine Rolle spielt. Dabei geht es wohl vor allem um die Kosten, die die IT für die Energie verschlingt.

Zur Startseite