Ausblick von Forrester, Gartner, IDC, PAC, Ovum

Die IT-Trends 2011

Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

Mega-Trend 3: BI

Mark Blowers Lead Analyst, Ovum: "Technologien für Mobility, soziale Medien und Cloud Computing bieten Angreifern neue Einfallstore."
Mark Blowers Lead Analyst, Ovum: "Technologien für Mobility, soziale Medien und Cloud Computing bieten Angreifern neue Einfallstore."
Foto: Ovum

Mega-Trend 3 für 2011 ist ebenfalls ein alter Bekannter: "Erfolgreiche Unternehmen verdanken ihre Stellung auch einer besseren Nutzung der vorhandenen Daten. "Deshalb behalten Business IntelligenceBusiness Intelligence und Business Analytics weiterhin hohe Priorität“, prognostiziert IDC-Analyst Spies. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

Forrester-Experte Holger Kisker verweist mit der Analyse von unstrukturierten Informationen im Firmennetz und aus externen Quellen wie dem Web sowie sozialen Netzen auf eine neue Facette. Hinzu kommen Analysen in Echtzeit sowie vorausschauend auf die möglichen Auswirkungen von Entscheidungen - "moderne BI-Werkzeuge sind gefragter als je zuvor", lautet sein Resümee. "Dafür werden unter Umständen umfangreiche Veränderungen an der bestehenden Infrastruktur nötig", so Gartner-Analyst Cearley. Das Potenzial zur Verbesserung geschäftlicher Ergebnisse sei jedoch gegeben. Auch PAC-Analyst Ortwein sieht in BI und Analytics keinen kurzfristigen Hype: "Da stehen Umsätze dahinter."

Top-Ten 2011 - Ovum

1. IT-Sicherheit - Neue Bedrohungen

2. Daten-Management - Gegen die Flut

3. Business Analytics - Bessere Geschäfte

4. Mobility - Unternehmensstrategie gefragt

5. RZ-Transformation - Wertewandel

6. Cloud Computing - Beschaffen und bereitstellen

7. Collaboration - Neue Modelle und Strukturen

8. I T und Nachhaltigkeit - Vormachen und sparen

9. IT als Business betreiben - Finanz-Management

10. Kontext-sensitives Computing - Mehr Produktivität

So weit ist es trotz des Namens beim Thema "allgegenwärtiges Computing" noch nicht, das hier wegen des Trends zur KonsolidierungKonsolidierung in eine Schublade mit dem "kontext-sensitiven" und dem "smarten" Computing sowie "smarten Devices" gesteckt wird. Immerhin vier von fünf Analysten sehen in dem Bereich einen Tagesordnungspunkt auf der CIO-Agenda 2011. Leider kann das Endgerät noch nicht von alleine erkennen, in welchem Kontext es sich gerade befindet: "Es ist daher entscheidend", warnt Ovum-Analyst Blowers, "dass Unternehmen die Auswirkungen des steigenden Volumens von Kontextdaten auf die IT-Umgebung, die Applikationen und die Back-End-Infrastruktur erfassen." Das kontext-sensitive System müsse auf Basis der Daten "proaktiv entscheiden, welche Anforderungen der Nutzer hat, und ihm die am besten geeigneten Inhalte, Produkte oder Services zur Verfügung stellen", erläutert Gartner-Analyst Cearley. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Das Smart Computing von Forrester zeichnet sich durch die Integration von bekannter IT mit Sensortechniken sowie die enge Verbindung mit Branchenlösungen aus. Als Beispiel nennt Forrester-Analyst Kisker die Energiebranche, in der "ganzheitliche Prozesse über die bisherigen Grenzen eines IT-Systems hinaus" eingerichtet werden. Gartner verweist in diesem Zusammenhang auf den Forscher Mark Weiser vom Xerox Parc, der eine Zukunft entworfen hat, in der Computer unsichtbar in der gesamten Welt eingebettet sind und drahtlos mit anderen Instanzen des Systems kommunizieren. "Dies führt dazu, dass klassisches, zentralisiertes Netzwerk-Management an seine Grenzen stößt", sagt Gartner-Analyst Cearley. Die Lösung dieses Problems würde helfen, den Effekt der Consumerisierung auf IT-Entscheidungen und die Inflation der persönlichen IT-Geräte in den Griff zu kriegen. "Der Wildwuchs an Gerätetypen, mit denen wir täglich umgehen, wird explodieren", prognostiziert nicht nur IDC-Analyst Spies.

Zur Startseite