Ausblick von Forrester, Gartner, IDC, PAC, Ovum

Die IT-Trends 2011

Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

Trend bei IDC: Open Source

Stefan Ried Senior Analyst, Forrester Research: "Software-Hersteller haben begonnen, soziale Netzwerke in die Geschäftsprozesse einzubauen."
Stefan Ried Senior Analyst, Forrester Research: "Software-Hersteller haben begonnen, soziale Netzwerke in die Geschäftsprozesse einzubauen."
Foto: Forrester Research

Neben den Mega-Trends Cloud Computing, Mobility und BI & Analytics sowie dem Computing-Paradigma "Allgegenwart" sind diejenigen Entwicklungen interessant, bei denen die Marktforscher keine oder kaum Übereinstimmung in den Prioritäten erzielen. So hat IDC-Experte Spies als einziger Analyst explizit "Open SourceOpen Source" auf die CIO-Agenda für 2011 gesetzt - das Thema spielt in den Medien nur noch eine untergeordnete Rolle. "Der Einsatz von Enterprise-Software auf Open-Source-Plattformen nimmt in Deutschland dramatisch zu, und alle großen Lieferanten kämpfen darum, in dem Bereich nicht ins Abseits zu geraten", sagt Spies. Das gelte für SAPSAP, OracleOracle, natürlich für IBMIBM und selbst für MicrosoftMicrosoft. Das größte Potenzial für quelloffene Software sieht er in Commodity-Bereichen wie CollaborationCollaboration oder soziale Netzen - "in Einsatzgebieten, die nicht traditionell transaktionsorientiert sind und in denen CIOs kostenbewusst und standardorientiert handeln können." Alles zu Collaboration auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Open Source auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Top Ten 2011 - Forrester Research

1. Smart Computing - im Leben

2. Empowerment - Macht für Menschen

3. Cloud Computing - IT-as-a-Service

4. I T wird Business Technology - Umsatzbringer

5. Mobile Enterprise-Apps - Überall Geschäft

6. IT-Services im Umbruch - Disruption-as-a-Service

7. HW-SW-Appliances - Optimiert kombiniert

8. Next-Gen Analytics - Fundierte Entscheidungen

9. IT und Nachhaltigkeit - Green IT floriert

10. Social Media - Kundenkommunikation

Gartner hingegen hat das Thema "Video" auf den Schild gehoben, zumindest mittelfristig. "Der Einsatz von Bewegtbildern in Unternehmen außerhalb der Medienbranche wächst rasant an", erklärt Analyst Cearley. Technologietrends wie Digitalfotografie, das Web, soziale Software, Unified Communications, digitales Fernsehen sowie mobiles Computing seien inzwischen an kritischen Wegmarken angekommen und würden Video zum Durchbruch in den Mainstream verhelfen.

Gartner: "Video wird alltäglich"

"In den kommenden drei Jahren entwickelt sich Video zum alltäglichen Content-Typ und Interaktionsmodell für die meisten Nutzer", sagt Gartner-Analyst Cearley. Im Jahr 2013 würde sich der Content, den Arbeitnehmer während des Arbeitstages konsumieren, zu mehr als 25 Prozent aus Bildern, Video oder Audio zusammensetzen.

PAC-Analyst Ortwein bezeichnet die Verschmelzung der Produktions-IT mit der klassischen, kaufmännischen IT als einen Trend, der 2011 einsetzt, sich aber über Jahre hinziehen wird. "Bei der Integration bietet sich dem CIO die Gelegenheit, in eine führende Rolle vorzustoßen und die Verschmelzung weiter zu forcieren", erläutert Ortwein. Schließlich sei der CIO in einer starken Position, denn während die klassische IT mit nur einem Chef an das Top-Management herantritt, weist die Produktions-IT mehrere Ansprechpartner aus den Fachbereichen auf. Große Projekte werde es hier 2011 kaum geben, so der Analyst, eher die ersten Schritte und Machbarkeitsstudien aus der Consulting-Ecke. "Das Thema werden wir aber noch öfter sehen."

Zur Startseite