Business-Analysten sehr gesucht

Die Karriere-Aussichten von ITlern

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Mit IT wird man kein Geschäftsführer

Wenn Nachwuchskräfte die Absicht verfolgen, es später einmal bis zum Geschäftsführer zu bringen, sollten sie lieber nicht im IT-Bereich einsteigen: "Für eine spätere Geschäftsführerposition ist die IT eine denkbar schlechte Wahl. Die wenigsten CIOs machen einmal Karriere als Geschäftsführer", sagt Uhlig.

Er führt das unter anderem darauf zurück, dass die IT in den meisten Unternehmen nicht zum Kerngeschäft zählt. Es wären eher die Bereiche Finance, Sales und Marketing, die spätere Geschäftsführer hervorbringen.

Zur Startseite