Healthcare IT


Digitalisierung im Healthcare-Bereich

Die Kliniken rüsten auf

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Das Thema digitale Patientenakte sei vordringlich, "aber hier sind wir noch in der Konzeptphase". In Arbeit hingegen sind beispielsweise die Einführung eines digitalisierten, automatisierten Workflows für die Eingangsrechnungen - einschließlich deren digitaler Archivierung -, der funktionale Ausbau des Management-Informationssystems zur Bewältigung der Big-Data-Thematik, die Entwicklung und Einführung einer digitalen und kontinuierlichen Patientenzufriedenheits-Befragung sowie der Aufbau eines internen Facharztportals, funktional vergleichbar mit Xing oder LinkedIn.

Helmut Greger, IT-Chef der Berliner Charité, bezeichnet als die primäre Aufgabe eines Krankenhaus-CIO "die Bereitstellung von Werkzeugen zur Prozessunterstützung, Dokumentation und gesetzeskonformen Archivierung". Eine der letzten Lücken werde derzeit in vielen Häusern mit der Einführung der "digitalen Kurve" geschlossen. Darunter ist die vollständige elektronische Dokumentation des Klinikaufenthalts zu verstehen. Also nicht nur der altbekannten Fieberkurve, die früher am Fußende des Bettes aufgehängt war, sondern auch der anderen Vitalfunktionen, die im Hospital erfasst werden.

Links zur Community

www.kh-it.de Verband der Deutschen Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter e.V.
www.gmds.de Gesellschaft für medizinische Informatik
www.bvmi.de Berufsverband medizinischer Informatiker

Zur Startseite