Hardware im Test

Die leichtesten Notebooks

13.08.2010
Von  und Alexander Kuch
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 
Ob Urlaub oder Dienstreise: Wenn das Notebook mit auf Reisen geht, sollte es möglichst wenig Gewicht mitbringen. Wir stellen die leichtesten Laptops im Test vor.
Die leichtesten Notebooks im Test.
Die leichtesten Notebooks im Test.

Wenn man sein Notebook öfter unterwegs mitnimmt, kann man auf jedes Gramm Gewicht verzichten. Viele Anwender greifen deshalb zum Netbook: Die kleinen Mini-Notebooks wiegen zwischen einem und 1,4 Kilogramm. Doch sie haben auch Nachteile: ein kleines Display oder eine Mini-Tastatur.

Deshalb schätzten viele Anwender Notebooks mit 13- oder 14-Zoll-Display als idealen Kompromiss zwischen Mobilität und Rechenstärke. Die leichtesten Vertreter wiegen zwischen 1,3 und 1,7 Kilogramm - und einige haben sogar ein optisches Laufwerk an Bord. Etwas schwerer sind die meisten Vertreter der Klasse mit 15,4- oder 15,6-Zoll-Diagonale: Sie haben ihren Platz vor allem auf dem Schreibtisch. Doch auch in dieser Zollgröße gibt es Vertreter, die wenig mehr als zwei Kilogramm wiegen. Die meisten 15-Zoll-Notebooks wiegen allerdings zwischen 2,4 und 2,8 Kilogramm - sie sind damit zu schwer, wenn man sie den ganzen Tag herumtragen muss.

Quelle: PC-Welt

Zur Startseite