Nur wenige mit Online-Shops

Die meisten Händler sind offline

09.02.2011
Von Hartmut  Wiehr
  • 65 Prozent aller Online-Shops nutzen weitere Vertriebskanäle.

  • Von den klassischen Versandhändlern sind erst 15,4 Prozent mit einem Shop im Internet vertreten.

  • Verlage haben einen Anteil von 3,6 Prozent am deutschen Online-Handel.

  • Die Produktsegmente "Bekleidung, Textilien, Schuhe“ und "Computer, Unterhaltungselektronik, Handys, Zubehör“ sind unter den Top 1.000 Shops am stärksten vertreten. Von einer repräsentativen Widerspiegelung des gesamten Handelsspektrums im Internet kann also noch nicht die Rede sein.

Amazon vor Otto und Telekom

  • Der betrachtete Gesamtmarkt liegt bei 20,0 Mrd. Euro.

  • Die Top 10 Anbieter erwirtschafteten mit 6,2 Mrd. Euro Umsatz einen Anteil von 33,2 Prozent des Gesamtmarkts.

  • Die zehn größten Online-Shops sind: amazon.de, otto.de, telekom.de, conrad.de, neckermann.de, thomann.de, weltbild.de, bonprix.de, baur.de und notebooksbilliger.de.

  • Die nicht auf eine Branche beschränkten Online-Anbieter erwirtschafteten mit 6,6 Mrd. Euro Umsatz rund 30 Prozent des Gesamtmarkts.

  • Das EHI sieht einen fortschreitenden Konzentrationsprozess im Online-Handel. Immer weniger führende Anbieter erzielen einen immer größeren Umsatzanteil in diesem Markt.

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