Die besten Marathon-Netbooks im Test

Die Mini-Notebooks mit der längsten Laufzeit

06.11.2009
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Die Netbooks mit der längsten Akkulaufzeit: Platz 3 bis 6

Platz 3: Asus Eee PC 1000HE Das Stromspar-Tool von Asus, die Super Hybrid Engine, sowie ein großer 6-Zellen-Akku mit 8700 mAh sollen den Eee PC 1000HE zum Marathon-Netbook machen. Im Akkubetrieb nimmt der Eee PC 1000HE allerdings rund ein Watt mehr auf als die sparsamsten Netbooks mit 10 Zoll Display. Beim WLAN-Surfen hält der Asus Eee PC 1000HE 7:20 Stunden durch. Auch wenn es nicht für einen neuen Ausdauer-Rekord reichte, beeindruckt die Akkuleistung des Asus Eee PC 1000HE: Beim Abspielen eines Videos lief das Netbook über sechs Stunden ohne Netzstrom. Der Nachteil des großen Akkus: Er macht das klobige Gehäuse des Eee PCs noch einen Tick schwerer: Der 1000HE wiegt 1460 Gramm - damit ist er das schwerste 10-Zoll-Netbook und nur 60 Gramm leichter als das Samsung NC20 mit 12-Zoll-Display. Zur üppigen Akkulaufzeit passt die kabellose Netzwerk-Ausstattung mit Draft-N-WLAN und Bluetooth. Display und Tastatur spielen aber nicht ganz im Spitzenfeld.

Platz 4: Acer Aspire One D150 Mit dem 4400-mAh-Akku lief das Acer-Netbook knapp sieben Stunden beim Surfen per WLAN. Bei der Video-Wiedergabe war nach 4:45 Stunden Schluß. Das sind keine Ausdauer-Rekorde, aber trotzdem hervorragende Ergebnisse. Das Acer Aspire One D150 wiegt 1340 Gramm. Der neue Atom-Prozessor N280 bringt in der Praxis nicht viel. Einige Kleinigkeiten muss man bekritteln - etwa das sehr helle, aber spiegelnde Display, die leicht federnde Tastatur oder die nur 12 Monate lange Garantie.

Platz 5: Samsung NC20 Das Netbook bringt ein 12,1 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten sowie den Atom-Konkurrenten VIA Nano U2250 mit. Der 6-Zellen-Akku mit 57 Wh Kapazität hielt das NC20 beim Abspielen eines Videos von der Festplatte knapp vier Stunden in Betrieb, beim Surfen per WLAN über sechs Stunden. Die Leistungsaufnahme liegt dabei rund zwei Watt höher als bei den meisten Netbooks mit 10-Zoll-Display. Durch das größere Display wiegt das NC20 auch deutlich mehr als andere Netbooks: Es bringt1520 Gramm auf die Waage - und ist damit schwerer als manche Subnotebooks mit optischem Laufwerk, die aber sehr viel teurer sind. Das Samsung NC20 empfiehlt sich für Anwender, denen ein Netbook bisher zu klein war, ein Subnotebook aber zu teuer.

Platz 6: Lenovo Ideapad S10e Im ersten Lenovo-Netbook sitzt ein 6-Zellen-Akku. Damit läuft der Mini-Laptop knapp 4,5 Stunden bei der Wiedergabe eines Divx-Videos mit maximaler Bildschirmhelligkeit. Beim Surfen per WLAN reichte es für 5:13 Minuten. Das ist gut - aber nicht überragend. Zu einem rundum perfekten Netbook fehlen dem Ideapad S10e außerdem ein entspiegeltes und helleres Display sowie 11n-WLAN.

Zur Startseite