Consultant-News


Geschäftsprozesse von der IT entkoppeln

Die nächste Generation des Outsourcing

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Das "klassische" Outsourcing-Modell der kostenorientierten IT-Auslagerung ist ein Auslaufmodell. Unternehmen setzen künftig verstärkt auf "Next Generation Outsourcing". Dieses neue Modell verbindet die Auslagerung der IT gleichzeitig mit einer Verbesserung der damit zusammenhängenden Geschäftsprozesse. Diese These vertritt der Branchenverband Bitkom in einem neuen Buch.
Auf einer IT-Sourcing-Landkarte gehört das Next-Generation-Outsourcing zum Bereich der Geschäftsorientierung.
Auf einer IT-Sourcing-Landkarte gehört das Next-Generation-Outsourcing zum Bereich der Geschäftsorientierung.

Die Auslagerung von Teilen der Unternehmens-IT oder der gesamten IT-Landschaft hat sich inzwischen etabliert. Gründe für die Auslagerung der IT waren unter anderem, IT-Kosten zu senken und zugleich State-of-the-Art-Technologien zu nutzen. Hinzu kam, dass Unternehmen sich durch die Auslagerung der IT mehr auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollten.

Industrialisierung der IT

Dieser so genannte klassische Ansatz beim OutsourcingOutsourcing wird nun durch verschiedene Entwicklungen aufgebrochen. Kunden erwarten heute, dass mit einer IT-Auslagerung zusätzlich auch die damit zusammenhängenden Geschäftsprozesse angepasst und optimiert werden. Damit gehen IT- und Geschäftsprozess-Optimierung, etwa bei Liefer- oder Rechnungsprozessen, Hand in Hand. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die vielbeschworene Industrialisierung der IT. Das heißt: Es entstehen Standards bei den Liefer- und Rechnungsprozessen sowie Diensten, die entsprechenden IT-Leistungen stellen IT-Dienstleister über globale Rechenzentren bereit.

Auf der Sourcing-Landkarte verorten

Diese Entwicklungen führen zu einer neuen Form des Outsourcings, eben dem Next Generation Outsourcing (NGO), wobei es für diesen Begriff noch keine "keine einheitliche Definition" gibt. Was NGO sein soll, versucht etwa Holger von Jouanne-Diedrich in einem Grundlagenbeitrag zu erklären, und zwar erst einmal ex negativo.

Zur Startseite