Strategien


Fünf strategische Prioritäten

Die neue IT-Strategie von Daimler

Sechs Prinzipien

CIO Brecht hat seine Prioritäten mit sechs Prinzipien unterlegt: "Diese Grundsätze habe ich aus meinen bisherigen beruflichen Erfahrungen abgeleitet. Sie sind mir wichtig, um die Strategie umzusetzen." Die Prioritäten lauten:

1. Näher am Kunden und am Softwarecode sein.

2. Loosely coupled: Die Zeit der Silos und Monolithen in Sachen Technologie und Organisation sind vorbei.

3. Mobile First: Entwickelt wird zuerst für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones, erst dann für den PC.

4. Kleine autonome Teams und Projekte, um schneller zu werden.

5. Universelle Verbindungen: Alles soll mit allem und jedem vernetzt werden.

6. Daten- und metrikgetrieben: Das soll die Qualität von Entscheidungen verbessern und schnelles Lernen vorantreiben. "Measure, learn, do" - so lautet das Credo der "fast learning organization".

Zweimal 100 Millionen Euro

Die neue IT-StrategieIT-Strategie und ihre Umsetzung lässt sich Daimler viel Geld kosten, wie schon der Titel "100/100" verdeutlicht. Danach sollen in den kommenden drei Jahren 100 Millionen Euro aus dem aktuellen Budget umgewidmet werden und in die Digitalisierung fließen. Zusätzlich investiert der Konzern weitere 100 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren in die Umsetzung. Alles zu Strategien auf CIO.de

Auch in den einzelnen Divisionen sei die Bereitschaft hoch, in IT zu investieren, stellt Brecht fest. Und: "Die lernende Organisation ist wichtig." Sie umfasst immerhin 284.000 Mitarbeiter weltweit, die 2015 einen Umsatz von fast 150 Milliarden Euro erwirtschafteten. Auf der IT-Seite zählen 8000 Mitarbeiter dazu, wovon 4500 in Deutschland arbeiten und 1200 Entwickler in Indien tätig sind.

Zur lernenden Organisation gehört es, dass sich IT, Fachbereiche und auch Kunden austauschen. Es gilt, die Denkweisen der Klientel zu verstehen und ihre Probleme zu erkennen. Wichtig ist es aber auch, sich mit anderen Unternehmen zu unterhalten.

Brecht hält allerdings nicht viel davon, sich mit anderen Dax-Unternehmen zu vergleichen: "Die IT und die Organisationen in der Autobranche und im Handel haben ein vergleichbares Reifestadium", weiß der frühere Adidas-CIO aus eigener Erfahrung. Sein Blick geht in Richtung Silicon Valley, aber auch zu deutschen Start­ups: "Wir müssen von Firmen lernen, die mit der Digitalisierung groß geworden sind."

Zur Startseite