Strategien


IT-Manager wetten

Die neue Kultur der Vernetzung kommt

05.09.2011
Von Johannes Pruchnow
Johannes Pruchnow, Managing Director Business,Telefónica, wettet, dass im Jahr 2021 ... Wetten Sie mit!

"Ich wette, dass 2021 mehr als die Hälfte aller Arbeitenden keinen festen Büroarbeitsplatz mehr haben."

Johannes Pruchnow ist Managing Director Business bei Telefónica.
Johannes Pruchnow ist Managing Director Business bei Telefónica.
Foto: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Nicht nur Technikvisionäre gehen davon aus, dass die Arbeitswelt durch Mobiltechnologien vor einem radikalen Wandel steht. Auch Management-Experten und Forscher erwarten, dass sich unser Arbeitsumfeld rasant verändern wird. Das Büro, so wie wir es heute kennen, wird seine Bedeutung als zentraler Anlaufpunkt in unserem Arbeitsleben massiv einbüßen - ja vielleicht werden wir uns sogar komplett von ihm verabschieden. 58 Prozent der Briten, die Virgin Business Media vor Kurzem befragte, gehen davon aus, dass das Büro, so wie wir es heute kennen, im Jahr 2021 verschwunden sein wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob es so weit kommen wird. Ich wette aber, dass 2021 mehr als die Hälfte aller Arbeitenden keinen festen Büroarbeitsplatz mehr haben.

Ich glaube nicht, dass ich bei dieser Wette viel riskiere. Die Marktforscher von IDC haben ermittelt, dass derzeit bereits mehr als eine Milliarde Menschen mobil auf Unternehmenssysteme zugreifen. 2013 sollen es bereits 1,2 Milliarden Menschen sein. Drei Viertel aller Unternehmensmitarbeiter werden bereits dann in den Vereinigten Staaten zur Mobilen Workforce zählen, in Westeuropa wird jeder Zweite zu ihr gehören.

Zur Startseite