Nützliche Nähe

Die neue Offenheit der Top-Manager

18.11.2014
Von Kristin Schmidt, Martin Seiwert und Lin Freitag

"Die Partnerwahl ist wichtiger denn je"

"Maschmeyer hat den Weg ans Licht gesucht", sagt Dopheide. Ferres brachte Glamour und Stil in sein Leben. Sie sichert ihm weiterhin Auftritte auf den roten Teppichen der Republik und Einladungen der Prominenz. Aufmerksamkeit, die dem umstrittenen Geschäftsmann ansonsten vielleicht nicht mehr zuteilwürde.

Natürlich: Nicht alle Promi-Paare äußern sich so offenherzig über ihr Beziehungsleben. "Mein Stil ist eher das feinsinnige Understatement", sagt etwa Ex-Linde-Chef Wolfgang Reitzle, seit vielen Jahren mit Moderatorin Nina Ruge verheiratet.

Doch die Strahlkraft einer prominenten Partnerin färbt auch auf die schweigsame Managerriege ab. So posieren Reitzle und Ruge gerne in Tracht auf dem Oktoberfest. Ex-Telekom-Chef René Obermann und seine Frau, TV-Moderatorin Maybritt Illner, flanieren in Abendrobe über den roten Teppich der Ein-Herz-für-Kinder-Gala, während Bahn-Chef Rüdiger Grube und seine Lebensgefährtin, TV-Köchin Cornelia Poletto, bei ihrem Besuch auf dem Dressurderby im Hamburger Stadtteil Klein Flottbek entspannt in die Kamera lächeln.

"Die Partnerwahl ist wichtiger denn je", sagt Berater Dopheide. "Solange Offenheit nicht in Anbiederung umschlägt, stärken wohldosierte Informationen die Position von Top-Managern als vertrauenswürdige Wirtschaftsbosse und nahbare Chefs."

Auch dem ehemaligen Infineon-CEO Bauer wurde seine Ehrlichkeit gedankt. Nach seinem öffentlich bekannt gegebenen Rücktritt erreichten ihn mehr als 800 E-Mails von Kunden und Mitarbeitern, die ihn zu seiner Offenheit beglückwünschten.

"Der Schritt in die Öffentlichkeit hat sich ausgezahlt", sagt Bauer rückblickend. "Ich würde es wieder genauso machen."

(Quelle: Wirtschaftswoche)

Zur Startseite