Selektives Outsourcing

Die neue Rolle der Retained IT

29. Mai 2013
Partner IT Sourcing Advisory bei PwC Deutschland.
War die IT früher beim Full-Outsourcing eine reine Steuerungsorganisation der Service Provider, hat sie heute durch neue Delivery-Modelle den Spagat zwischen interner und externer IT-Produktion zu meistern. Jörg Hild von PwC erklärt in seiner Kolumne die neuen Aufgaben einer Retained-Organisation.
Jörg Hild ist Partner IT Sourcing Advisory bei PwC Deutschland.
Jörg Hild ist Partner IT Sourcing Advisory bei PwC Deutschland.
Foto: PwC

Ausnahmeweise trifft es hier tatsächlich zu, dass die Welt früher einfacher war. In Zeiten, in denen beim OutsourcingOutsourcing ganze IT-Bereiche komplett an einen einzigen Dienstleister ausgelagert wurden, bestand die Aufgabe der Retained Organization darin, diesen zu steuern. Das war eine zwar anspruchsvolle, aber doch klare Rolle. Wie ein Kapitän auf seiner Brücke überwachte und lenkte sie die externe IT-Produktion. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Heute vergeben immer mehr Unternehmen einzelne Gewerke selektiv an verschiedene Anbieter mit spezialisierten Leistungsprofilen. In diesen Multiprovider-Umgebungen sind neben den externen Dienstleistern auch oftmals interne IT-Einheiten für Teile der IT-Produktion verantwortlich. Um im Bild zu bleiben: Auf der Kapitänsbrücke tummeln sich plötzlich auch Mannschaften aus aller Herren Länder.

Hinzu kommen neue Delivery-Modelle wie beispielsweise Cloud ComputingCloud Computing. Sie bringen neue Serviceformen mit sich, bei denen Komponenten der Infrastruktur, der Anwendungsentwicklung, des Applikationsbetriebs und der Geschäftsprozesse ganz anders geschnitten und zusammengefasst werden. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Die Vielzahl von Verträgen sowie die mehrdimensionalen Fertigungstiefen und Anbieterstrukturen haben die gesamte IT-Umgebung wesentlich komplexer werden lassen. Zugleich ist sie dynamischer geworden: Veränderungszyklen, Vertragslaufzeiten und ROI-Kalkulationen sind kürzer, die IT muss den Nutzen für das Unternehmen noch schneller bereitstellen. Ihre Schlagzahl hat sich deutlich erhöht.

Zur Startseite