Probleme bei Backup-Kapazität und Zeitfenster behoben

Die neue Speicher-Strategie der OSI-Gruppe

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Nach Ende der Testphase waren die Ergebnisse mehr als zufriedenstellend: Das Backup ist erheblich schneller: Trotz einer Ausweitung der Server-Landschaft läuft die Datensicherung in der Regel nur noch von 22:30 bis 5:30 Uhr bei einem Datenvolumen in Denzingen von rund 430 GB und in Günzburg von rund 880 GB.

Replikation deutlich beschleunigt

Die Replikation der 45 GB aus der ERP-Datenbank dauert über die 2Mbit-Leitung nicht mehr wie anfangs sechs Stunden, sondern nur noch rund zehn Minuten. Und auch die Replikation der Hyperion-Daten funktioniert einwandfrei.

"So einfach und schnell wie möglich. Diese Philosophie erfüllen die neuen Lösungen voll und ganz: Das Backup läuft automatisiert und problemlos ab, wir haben unser Backup-Fenster um mehr als die Hälfte reduziert und bei der Replikation erreichen wir erfreulich gute Zeiten", resümiert Christian Müller, als Systemadministrator und Backup-Spezialist bei OSI International Foods in Günzburg an dem Projekt beteiligt.

Auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmte: Zwar sind die nun gewählten Lösungen teurer als vergleichbare Tape-Librarys. "Sie haben aber auch zwei wesentliche Mehrwerte: die Deduplikation und die Replikation", erklärt Ondrus. Einen weiteren Vorteil sieht er außerdem darin, dass mehrere virtuelle Laufwerke definierbar sind und so Daten parallel gesichert werden können.

Heute beherbergt OSI eine Quantum-Lösung mit 3,2 TB Kapazität im RechenzentrumRechenzentrum in Denzingen und eine mit 5,4 TB Kapazität in Günzburg. Beide Modelle sind über Fibre Channel mit den Backup-Servern verbunden. "Besteht in Zukunft Bedarf an der Optimierung der Backup-Struktur an einem unserer Standorte und sprechen die Rahmenbedingungen dafür", sagt Ondrus. "dann könnte der nächste Kandidat für eine DXi-Lösung beispielsweise unser Standort in Duisburg sein." Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

OSI International Foods GmbH / Storage-Backup

Branche

Lebensmittel

Zeitrahmen

Seit 2007

Produkte

DXi 3500 und DXi 5500 (Quantum)

Dienstleister

Quantum

Umfang

3,2 und 5,4 TB

Internet

www.osigroup.com

Zur Startseite