Virtualisierung, Big Data, & Cloud

Die neue Strategie von EMC

05.07.2011
Von Hartmut  Wiehr

"Big Data" ist deshalb neben Cloud und VirtualisierungVirtualisierung der aktuelle Lieblingsterminus von EMC. Auf der diesjährigen Kundenveranstaltung EMC World, die mit etwa 10.000 Besuchern im Mai in Las Vegas stattfand, ging es deshalb vor allem um diese Kategorie digitalisierter Informationen. Das neue Schlagwort steht für einen neuen Anlauf bei Data Warehousing und Business IntelligenceBusiness Intelligence. Die bisher am Markt verfügbaren Programme waren sehr umfangreich, kompliziert zu bedienen und noch dazu äußerst teuer in der Anschaffung. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

2 Trends bei End-to-End-Lösungen

Pat Gelsinger wird als möglicher neuer CEO von EMC ganz oben gehandelt. Er setzt stark auf den neuen Geschäftszweig Data Warehousing, den sich EMC mit Greenplum eingekauft hat.
Pat Gelsinger wird als möglicher neuer CEO von EMC ganz oben gehandelt. Er setzt stark auf den neuen Geschäftszweig Data Warehousing, den sich EMC mit Greenplum eingekauft hat.
Foto: EMC

Gegenwärtig ist bei fast allen Storage-Anbietern der Trend zu beobachten, näher an jene Applikationen heranzurücken, die große Mengen von Daten produzieren und verwalten. Das schließt die Verfügung über End-to-End-Lösungen in zwei Richtungen ein:

  • 1. Einmal infrastruktur-orientiert, indem integrierte Lösungen aus Server, Storage und Netzwerk angeboten werden – zum Beispiel als "Vblock" von EMC, Cisco und VMware, als "Converged Infrastructure" von HP oder als "FlexPod" von NetApp.

  • 2. Zum anderen als Stack aus Server-, Storage- und Netzwerkkomponenten, der für bestimmte Datenbanken und Applikationen vorkonfiguriert und optimiert ist – zum Beispiel als "Exadata" von Oracle für Oracle-Software oder als "E5000 Messaging Appliance" von HP für Microsoft Exchange.

Mit dem Kauf von Greenplum rückt EMC in den Bereich Data Warehousing auf. Für den Forrester-Analysten Andrew Reichman kommt es nun darauf an, die Features und Funktionalität von Greenplum mit der eigenen Hardware zu verbinden. Das bedeutet auch die Integration des Data Loading, des Workload-Managements und der Durchforstung und Aufbereitung der Informationen.

Zur Startseite