Cloud Computing


Viele Fragen ungeklärt

Die neue Strategie von HP

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.
Erklärtes Ziel von Leo Apotheker: Weltmarktführer für Cloud-Services. Daneben sollen die Bereiche Konnektivität, WebOS und Business Analytics weiter ausgebaut werden.

Gut ein halbes Jahr hat der ehemalige SAP-CEO sich Zeit gelassen, eine Strategie für seinen neuen Arbeitgeber HP zu formulieren. Wenig überraschend das klare Bekenntnis zum Cloud Computing und – damit zusammenhängend – der weitere Schwerpunkt im Bereich Konnektivität. Schon seit einiger Zeit wirbt HP unter dem Begriff "Convergence" in einer groß angelegten Kampagne für seine Produkte und Services und versucht mit den "HP-Utility-Services" seinen Marktanteil im Cloud-Computing-Markt auszubauen.

Auf dem HP Summit 2011 in San Francisco verkündete CEO Leo Apotheker seine neue Strategie - und legte ein klares Bekenntnis für Cloud Computing ab.
Auf dem HP Summit 2011 in San Francisco verkündete CEO Leo Apotheker seine neue Strategie - und legte ein klares Bekenntnis für Cloud Computing ab.
Foto: HP

Allerdings bleiben auch nach Apothekers Ankündigung der zukünftigen Strategie noch viele Fragen offen – besonders um das Betriebssystem WebOS, das er ab nächstem Jahr mit allen neuen HP-PCs ausliefern will. Ebenfalls auf der Veranstaltung wurde eine Beta-Version des Betriebssystems für Ende dieses Jahres angekündigt. Die Rede war dabei von einem Browser-Betriebssystem, das nicht als Ersatz, sondern parallel zu Windows auf neu ausgelieferte PCs vorinstalliert werden soll.

Cloud und Konnektivität verändern IT fundamental

Apotheker geht davon aus, dass - in HP-Terminologie - die Konvergenz von Cloud und Konnektivität die Informationstechnologie und die Art und Weise, wie IT-Systeme betrieben werden, fundamental verändert. Und das gelte genauso für private PC-Nutzer wie für die Informationstechnologie in Unternehmen. Langfristig werde Cloud Computing die traditionellen IT-Infrastrukturen nachhaltig umformen. In einem ersten Schritt würden Cloud-Services die Unternehmens-IT ergänzen, langfristig die internen IT-Landschaften ersetzen.

Die zukünftig in der Cloud verfügbaren Ressourcen, kombiniert mit zunehmender Konnektivität und Mobilität werde nicht nur die Enterprise-IT radikal umwälzen, sondern letzten Endes das gesamte Leben verändern. Aber das ist selbst nach Apothekers Einschätzung noch Zukunftsmusik: Vorerst werde HP seine Aufmerksamkeit darauf richten, den Unternehmen den Umstieg von traditionellen IT-Systemen auf Cloud-Infrastrukturen zu erleichtern. "HP geht davon aus, dass hybride Architekturen, die das beste traditioneller Architekturen mit Public und Private Cloud kombinieren, noch auf lange Zeit das vorherrschende Modell sein wird", sagte der HP-CEO.

Zur Startseite