Tata, Infosys, Wipro, HCL

Die Pläne der Offshore-Anbieter

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Durchbruch bislang ausgeblieben

Franz-Josef Schürmann, Deutschland-Chef von Infosys: "Wir haben derzeit in Deutschland rund 100 offene Stellen zu besetzen."
Franz-Josef Schürmann, Deutschland-Chef von Infosys: "Wir haben derzeit in Deutschland rund 100 offene Stellen zu besetzen."
Foto: Infosys

Die Serviceanbieter aus Fernost blasen massiv zum Angriff auf den deutschen Markt, so scheint es. Skeptiker mögen einwenden, dass die großen Dienstleister allesamt schon sehr lange hier präsent sind - Infosys beispielsweise seit 15 Jahren - und der oft schon angekündigte Durchbruch bisher ausgeblieben ist. Doch es gibt handfeste Anzeichen, dass sich das jetzt wirklich ändern könnte.

Zwar seien die indischen Anbieter im Vergleich zu den hiesigen Marktführern wie T-Systems, IBMIBM, HPHP, Capgemini oder Accenture im Umsatz-Ranking noch recht weit hinten klassiert, erläutert Katharina Grimme, Outsourcing-Analystin bei Pierre Audoin Consultants (PAC). "Wir erwarten aber, dass sich das signifikant ändern wird", so Grimme. Alles zu HP auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de

Vielfältig waren die Gründe, warum deutsche Anwender und indische Dienstleister in der Vergangenheit nicht wirklich zueinanderfanden. Neben der sprachlichen Barriere und kulturellen Vorbehalten spielte laut Grimme auch das Reizthema eine Rolle, das Franz-Josef Schürmann so in Wallung bringen kann: Auch aus Imagegründen hätten sich Unternehmen schwer damit getan, hierzulande Arbeitsplätze abzubauen und nach Asien zu verlagern. Heute spiele das angesichts des Fachkräftemangels keine entscheidende Rolle mehr.

Unternehmen - Infosys

Mitarbeiter Deutschland

500

Mitarbeiter weltweit

149.994

Umsatz 2011 Deutschland

100 Millionen US-Dollar

Umsatz 2011 weltweit

7,0 Milliarden US-Dollar (Geschäftsjahr 04/2011 – 03/2012)

Wichtigste Kunden in Deutschland

Unternehmen aus den Branchen Automobil, Luftfahrt, Telekommunikation, Energie, Pharma sowie Handel und Banken

Branchenschwerpunkte

produzierende Industrie, Handel und Konsum, Energie, Banken

Ziele in Deutschland bis 2015

Kundenzahl:

keine Prognose

Umsatz

keine Prognose; weiter in die Infrastruktur investieren, ebenso in das neue Büro im Opernturm in Frankfurt mit langfristigen Verträgen

Mitarbeiterzahl:

300 neue Mitarbeiter einstellen

Zur Startseite