Tata, Infosys, Wipro, HCL

Die Pläne der Offshore-Anbieter

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Gute Leute an Bord

Entscheidender Erfolgsfaktor - darin sind sich die Analysten einige - ist der Aufbau lokaler Ressourcen. "Die Dienstleister haben sich mittlerweile einige gute Leute an Bord geholt", so Matzke. Vorreiter in Sachen Lokalisierung seien schon seit vielen Jahren vergleichsweise kleine indische Firmen wie Hexaware, mit 250 Mitarbeitern in Bad Homburg präsent, oder NIIT, schon seit 2006 Partner der DB Systel GmbH, des IT-Dienstleisters der Deutschen Bahn AG. PAC-Analystin Grimme nennt als weiteres Beispiel Sonata Software, das die einstige IT-Sparte der TUI übernahm.

Als Star der großen Player bezeichnet Matzke Cognizant: "Der einzige indische Dienstleister, der es global mit einem Kaliber wie Accenture aufnehmen kann." Allerdings setzt Cognizant zwar traditionell auf Offshore-Ressourcen in Indien, hat seinen Hauptsitz aber in New Jersey und wird deshalb etwa von PAC oder dem indischen Branchenverband Nasscom nicht zu den Dienstleistern vom Subkontinent gezählt.

Als Top-Four listet Nasscom in dieser Reihenfolge Tata Consultancy Services (TCS), Infosys, Wipro und HCL auf. Es folgen die kurz vor einer Fusion stehenden Anbieter Mahindra Satyam und Tech Mahindra. Die führenden Vier haben sich in Deutschland ehrgeizige Ziele gesteckt. So wollen etwa TCS und Wipro binnen weniger Jahre in die Riege der zehn größten Dienstleister aufsteigen. Der Weg ist weit, wie das PAC-Dienstleister-Ranking zeigt.

Dort liegen Infosys derzeit auf Rang 32, TCS auf 37, Mahindra Satyam auf 44, Sonata auf 54 und Wipro auf 57; HCL ist überhaupt nicht gelistet. Die jährlichen Umsätze in der Bundesrepublik liegen pro Dienstleister selten über 100 Millionen Euro, während laut Nasscom in den vergangenen fünf Jahren in den USA insgesamt mehr als fünf Milliarden US-Dollar investiert wurden. Allerdings könnten vereinzelte große Deals die Dienstleister im Ranking weit nach oben katapultieren, so PAC-Analystin Grimme.

Forrester-Analyst Pascal Matzke sieht auch den Trend zum Cloud ComputingCloud Computing als Chance für die indischen Dienstleister. Die darauf basierende Multi-Sourcing-Option erhöhe die Wahrscheinlichkeit, dass die Anwender auch Serviceanbieter aus Indien in ihren Mix integrierten. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Zur Startseite