Wie IT-Kräfte ihre Abfindung mit Firmen-Geheimnissen aufstocken

Die Rache der Entlassenen

12.09.2008
Von Alexander Galdy

Bei der Umfrage kam außerdem heraus, dass ein Drittel der Unternehmen Industriespionage und die Weitergabe von Daten für weit verbreitet hält. Sie glauben, dass sensible Informationen vor allem durch mobile Geräte wie USB-Sticks, iPods, Blackberrys oder Notebooks in die Hände der Konkurrenz oder von Kriminellen gerät.

IT-Administratoren selbst zu lasch bei Sicherheit

Ausgerechnet IT-Administratoren, die oft auch für die IT-Sicherheit zuständig sind, leisten sich die gröbsten Schnitzer: Ein Drittel von ihnen verschickt vertrauliche Daten per E-Mail. Ein weiteres Drittel schickt die Informationen mit einem Kurier zum Empfänger.

Doch am besten sind die Administratoren, die ihre Passwörter auf Post-it-Zettel schreiben. Das ist immerhin jeder Dritte, der auf diese Methode zurückgreift.

Cyber-Ark befragte für seine Studie "Trust, Security & Passwords" rund 300 IT-Sicherheitsbeauftragte aus Europa.

Zur Startseite