Retail IT


Oracle baut Beratung aus

Die Retail-Strategien von IBM, SAP & Co.

05.02.2013
Von Hartmut  Wiehr

Der große Konkurrent OracleOracle hat nach der Übernahme von ATG Commerce ebenfalls sein Retail-Engagement verstärkt. Für den europäischen Raum wurde eine Consulting-Unit mit etwa 200 Mitarbeitern aufgebaut, die fast alle über langjährige Erfahrung im Handel verfügen, wie Sarah Taylor, Senior Director Oracle Retail, in New York ausführte. Alles zu Oracle auf CIO.de

Oracle vergrößert Consulting-Mannschaft

Sarah Taylor, Director Retail bei Oracle, setzt auf eine eigene Consulting-Mannschaft für die Händler.
Sarah Taylor, Director Retail bei Oracle, setzt auf eine eigene Consulting-Mannschaft für die Händler.
Foto: Oracle

Die Retail-Consultants betreuen die gesamte Oracle-Produktpalette, soweit sie bei den Kunden eingeführt ist. Damit wird ein einheitlicher Gesprächspartner für die Händler garantiert. Außerdem arbeitet man mit spezialisierten externen Beratungs-Unternehmen zusammen. Für den osteuropäischen Raum ist das zum Beispiel Weigandt Consulting.

Forester: Online-Shops brauchen neueste Technologie

Wie die Forrester-Analystin Sucharita Mulpuru bei einem Vortrag auf der NRF Big Show in New York ausführte, legen viele Retailer inzwischen Wert auf eine gründliche Überholung ihrer Web-Angebote. Zu den Top-Prioritäten für 2013 gehörten ein Re-Design des Online-Auftritts und eine Verbesserung der Performance.

Zeitliche Verzögerungen oder gar ein vorübergehender Totalausfall des Online-Shops können für einen Retailer tödlich sein, inklusive der Rückwirkungen auf das Ladengeschäft und das Branding. Problematisch für Kunden seien in vielen Fällen auch die negativen Erfahrungen mit dem Checkout-Prozess, den Liefer- und Rückgabefristen.

Zur Startseite