Strategien


Digitalisierung

Die Roadmap für die digitale Zukunft

Jürgen Böhm ist Vorstand der 7BC AG und zuständig für den Bereich Cloud & Digital Transformation.

Ergebnisse

Die Potenziale bezüglich Industrie 4.0 sind noch weitgehend ungenutzt, obwohl insbesondere die vorhandenen Daten analysiert werden könnten. Das gilt etwa für die zentrale Auswertung von Ausfall-, Rüst- und Laufzeiten der Systeme, von Log-Dateien oder für die Optimierung des Fertigungsprogramms.

Generell kann das Thema Industrie 4.0 in folgende Stufen eingeteilt werden:

  • Überwachung der Systeme, durch die Analyse vorhandener Daten und gegebenenfalls zusätzlichen Sensoren;

  • Einzeloptimierung der Systeme;

  • Vernetzung der Systeme zur übergreifenden Optimierung der Produktionsabläufe.

Mit überschaubarem Aufwand wurden also schnell Erkenntnisse gewonnen, die teilweise sofort umgesetzt wurden. Das Versuchsstadium sollte nun bald verlassen werden und eine einheitliche Strategie für Industrie 4.0 definiert werden.

Zusammenfassung

Die Digitale Transformation betrifft das gesamte Unternehmen und oft auch dessen Geschäftsmodell. Die Bestandsaufnahme in der IT und den Geschäftsbereichen mit dem vorgelagerten Assessment schaffen Transparenz und sind die Basis für eine nachhaltige Digitalisierungsstrategie. Die Veränderungen werden sich auf alle Teile des Unternehmens auswirken. Diesen Wandel gilt es nun proaktiv zu gestalten.

Während man noch vor einigen Jahren der Meinung war, dass Prozessmodelle und insbesondere die Kernprozesse stabil bleiben, muss man nun feststellen, dass sich gerade die Kern- beziehungsweise Kundenprozesse im Rahmen der digitalen Transformation schnell und tiefgreifend wandeln.

Der Entwicklungsprozess eines vormals physischen Produkts wird nun zusätzlich noch zum Software-Entwicklungsprozess. Der After-Sales-Prozess wird einerseits zum Produktbetriebs- und andererseits zum Produktdaten-Analyse-Prozess. Eine enge Verbindung zwischen der Entwicklung neuer digitaler Produkte und deren Betrieb ist dringend erforderlich, um schnelle Änderungen am Produkt vornehmen zu können. Unter dem Begriff DevOps (Development and Operations) wird dieser Prozess zusammengefasst.

Zur Startseite